abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Andreas81ch
Advisor

Library Part Maker - Frage Objekt erstellen (Fehler mit zus. ArchiCAD Objekt)

Hallo zusammen,

Ich wollte via Library Part Maker ein Objekt erstellen wollen.

Zusammengesetzt mit eigenen Decken und dem ArchiCAD Objekt: Kegel liegend 27.

Habe dies in AC28 erstellt. Habe alles richtig eingestellt mit Modelldarstellung etc.

Wenn ich das Objekt als 3D Vorschau ansehe, sehe ich alles.

Dann habe ich es via LPM Tool als Objekt gespeichert.

Lustigerweise sehe ich dann nur noch meine erstellen Decken beim Objekt, aber den Kegel liegend (als Rohr), sehe ich nicht mehr, egal was ich einstelle !?

Wo könnte hier das Problem liegen?

LPM_3D Vorschau_Vor dem speichern.png

 *3D LPM Vorschau

LPM 3D Ansicht_als Objekt.png

* 3D als gespeichertes Objekt

LPM Prüfung als Objekt zum speichern.png

 * LPM Überprüfung (vor dem speichern als Objekt)

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.5.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
18 ANTWORTEN 18

Magst Du mir das Objekt mal zusenden?

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"
_nique_
Booster

ich würde das 27er objekt in ein morph wandeln bevor du es als gsm objekt exportierst. dann müsste es funktionieren. 

Grüße _nique

ArchiCAD 24-28, BIMcloud
Win 11, i7-13700K, 64gb DDR4, RTX3060
Macbook M3 Pro
Andreas81ch
Advisor

Wenn ich das Rohr vom Objekt als Morph umwandle funktioniert das neu gespeicherte Objekt wo ich erstellen möchte.

Wollte es eben mit einem best. ArchiCAD Objekt machen, da das Objekt später weniger Speicherplatz benötigt.

Habe bemerkt, wenn man Objekte via Morph erstellt, dass diese .gsm Objekte einfach viel grösser in KB oder MB werden.

Als Test habe ich mit einem selbst erstellten AC28 Script die Röhre als Objekt gespeichert und wollte dies auch über das LPM Tool mit den Decken speichern,

gleiches Resultat...  

Objekt_LPM Nachfrage Problem_00.png

EDIT:

Wollte es eben im Library Part Maker erstellen, da man dort es besser sieht und einstellen schön einstellen kann.

Beim direkt gespeicherten Objekt muss man halt immer im Script selber noch was Hand anlegen.

ArchiCAD v6.5 - 29 (CHE Swiss Edition / Schweiz) - macOS / WIN - Workstation in office: mac OS 26.5.1, Apple M2 Max, 64 GB RAM
Frank Beister
Moderator

Eigentlich sollte der Kegel im Zielobjekt per CALL aufgerufen werden. Kann es sein, dass das Kegel-Objekt in der Zielumgebung nicht geladen ist? 

Sonst einfach das Zielobjekt öffnen und nach CALL in 2D und 3D suchen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Andreas81ch
Advisor

Guten Tag Frank,

Aber warum funktioniert das beim LPM Tool nicht, aber dafür wenn man es direkt als Objekt speichert?

Andreas81ch
Advisor

PS:
Ich weiss auch nicht warum Morph Formen so grosse Dateien werden wenn man sie als Objekt speichern möchte....

Hatte mal als Test ein verdrehtes Geländer getestet. Als Morph war die Dateigrösse 16x höher, als wenn man es über einen Script erstellt hatte....

_nique_
Booster

ich stell mir Morphs immer wie Knetmasse vor - total frei formbar aber eben auch aufwendig geometrisch zu beschreiben.
Ein programmiertes Objektes ist dagegen höchst effizient hinsichtlich Datengröße, aber nicht frei formbar.

Gefühlt würde ich davon absehen, Objekte zu erstellen, die auf andere Objekte angewiesen sind. Könnte mir vorstellen, dass das spätestens bei Versionswechseln zu Problemen führt, weil dann das referenzierte Objekt beispielsweise nicht mehr vorliegt oder verändert wurde.

ArchiCAD 24-28, BIMcloud
Win 11, i7-13700K, 64gb DDR4, RTX3060
Macbook M3 Pro
Andreas81ch
Advisor

Ich habe jetzt diverse Sanitär-Apparate als Objekt gespeichert.

Wir arbeiten in einem Team-Work Plan.

Habe die Objekte in einem separaten Plan erstellt und dann in den TW-Plan reinkopiert.

Aber bei einem Objekt wird es als fehlendes Objekt im TW-Projekt bei anderen Benutzern dargestellt.

Wenn ich selber im TW-Plan bin, sehe ich das Objekt eingebettet und nicht fehlerfrei.

Bei der anderen Arbeitsstation haben wir x-mal senden empfangen gemacht, nichts passiert. Objekt wird beim anderen Benutzer einfach nicht geladen und wird fehlerhaft mit dem schwarzen Punkt angezeigt..... !!???

Wo liegt das Problem?

Bitte um hilfreiche Ansätze, wäre froh darüber!

Danke im Voraus für Input.

Frank Beister
Moderator

Poste doch mal eines der Objekte oder schick es mir per Mail.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen