abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Liste mit gerundeten Werten

archiflow1
Newcomer
nabend,
habe mich gerade an einer generierten Türliste versucht. klappt eigentlich auch alles.
nur: wo kann ich einstellen, auf welche stelle nach dem komma eine wert z.B: türbreite gerundet wird? muss doch möglich sein, eine 88,5er-Tür auch als solche auszuwerten, oder? :confused:
bei den Grundeinstellungen(Optionenmenue) ist mm eingestellt
ach ja, AC7R3 win2k
:winken:
AC25_win
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
@roland

Probier mal folgendes:
Sichere Dir mal die Tür, die (offensichtlich/evt.) Mist macht in ein extra Verzeichnis.
Öffne die Tür aus der Bibliothek (Bibliothekselement öffnen).
Trage folgende Zeile als erstes in das 2D-Skript und sichere das Türobjekt. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> text2 0,WIDO_SILL+0.15,"Anschl./Ori. Dreh./Spieg."
text2 0,WIDO_SILL+0.05,str(WIDO_REVEAL_SIDE,1,0)+"/"+WIDO_ORIENTATION+" "+str(SYMB_ROTANGLE,1,0)+"/"+str(SYMB_MIRRORED,1,0) Und dann spiel mal ein bißchen mit einer im Grundriss eingesetzten Tür:
Spiegeln, drehen, Anschlagseite in den Einstellungen umdrehen. Mit Anschlag, ohne. Setze sie neu ein: Mittig, links, rechts, nach innen, nach außen etc.etc.

Vielleicht reagiert die Tür nur falsch auf Modifikationen. Ich habe bei noch keiner Tür oder Fenster gesehen, daß sie auf alle möglichen Einsetzarten richtig reagiert. V.a. wenn es um so unsichtbare Sachen wie die Anschlagseite geht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe es nicht probiert, doch hatte ich mal ein Problem in einer Liste, daß Werte unter 1,0 mit der DIN-Schreibweise gelistet wurden. Das konnte ich durch Anpassen der Datenbasis richten.

OK. Jetzt habe ich nochmal nachgesehen:
Du gehst in Deine Listeneinstellung. Dann wählst Du Deine Liste aus. Dann gehst Du auf den Reiter 'Eigenschaften und Parameter'. Dort wählst Du unter den Bestandteilen 'Anpassen'. Nun wählst Du alles aus der Liste aus, was gelistet werden soll. Dort ist dann das Einheitenkürzel angegeben, welches Deinem Bestandteil zugeordnet ist. Diese Einheit solltest Du in der verwendeten Datenbasis prüfen.

Sorry. Ich kanns nicht testen, doch ist Dir das vielleicht ein Anhaltspunkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Roland
Wenn Du die Tür ohnehin offen hast, kannst Du ja mal unter dem Button 'Details' schauen, wie die 'Darstellung der Ausrichtung' eingestellt ist. Da kann man das bei generellem Fehlverhalten umstellen.
Roland_Schoepf
Contributor
@Ove Bodj
Ich habe mir in einer einfachen Wand 3 Türen aus der Standardbib. und eine aus der Novofermbib. eingesetzt. Grundsätzlich werden alle vier Typen falsch angeführt.
Wenn ich sie spiegel, drehe, anders einsetze wird es gleich nachgeführt, aber auch wieder verkehrt in der Liste generiert.
Es scheint nicht der Fehler einer einzelnen Türe zu sein, daher hab ich deinen Tipp mit dem 2d Script noch nicht ausprobiert.
Ich werde mal der Problematik auf einem anderen Rechner im Büro nachgehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Langsam beschäftigst Du mich ja. 😉
Ich habe es jetzt mit AC7 und der 6.5v4 -Bibliothek (Optionenfenster) probiert. Die Tür wird sauber gelistet.

Nach DIN 107 ist eine Linkstür, deren Scharniere von der Öffnungsseite (wo die Tür hinschlägt) aus gesehen an der linken Leibung befestigt sind. Sollte aber in Ö genauso sein.

Hast Du mal die Hotline kontaktet? Irgendwo dämmert mir, daß da ein Problem mit älteren Versionen/Objekten war.
Hast Du die Bib beim Update auch ersetzt? Manche Revisionen bringen auch neue/berichtigte Objekte mit.
Oder mal mit einer 7er Tür oder mit AC7 probiert?

P.S. (Wenns Dir wichtig ist, suche mal im Internationalen Talk bei escribe, da mußt Du allerdings mindestens 1-2 Jahre zurückgehen. Dort gibts aber auch eine Suchfunktion.)

[ 16. Okober 2003, 14:25: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Roland_Schoepf
Contributor
Vorläufig danke für die Infos und Tipps! Ich werde
der Sache, sobald es der Büroalltag :dozey: erlaubt, nachgehen. Aber wahrscheinlich werde ich damit leben, daß meine Auswertung in einem Punkt "verkehrt" ist.
Vorläufig ein schönes Wochenende aus IBK