abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Liste mit gerundeten Werten

archiflow1
Newcomer
nabend,
habe mich gerade an einer generierten Türliste versucht. klappt eigentlich auch alles.
nur: wo kann ich einstellen, auf welche stelle nach dem komma eine wert z.B: türbreite gerundet wird? muss doch möglich sein, eine 88,5er-Tür auch als solche auszuwerten, oder? :confused:
bei den Grundeinstellungen(Optionenmenue) ist mm eingestellt
ach ja, AC7R3 win2k
:winken:
AC25_win
15 ANTWORTEN 15
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn die Tür als 88,5-er gezeichnet wurde wird sie auch als solche ausgegeben.

Hast Du mal die Einstellungen unter "Grundeinstellungen"->"Einheiten/Berechnung" zu ändern.
Dort kannst Du auch die Rundungsintervalle einstellen.... .

Grüße David
archiflow1
Newcomer
morgen moffett,
habe da als erstes geguckt. ist aber bei winkel- und längen auf 4 stellen eingestellt! das is es also nicht. :verzweifelt:
grüsse kk
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
worauf sind deine "Zahlen" in der Ländereinstellung der Systemsteuerung eingestellt. Manche Programme greifen daruaf zurück. Ich weiss allerdings nicht, ob dies hier der Fall ist.
Roland_Schoepf
Contributor
@kkrug
Da habe ich für mich letzte Woche eine interessante Erfahrung gemacht. Ich habe mir zusätzlich die "Türen/Fenster Orientierung" mit ausgedruckt, um diese dem Tischler mitzugeben. d.h. ob die
Türe eine Links- oder Rechtstüre ist. Leider sind die ausgewerteten Angaben genau umgekehrt.
In Österreich richtet sich die Bezeichung, ob links oder rechts nach der Lage der Türbänder und zwar
von dem Raum aus, wo ich die Türbänder sehe.
Sind diese links=Linkstüre, sind diese rechts=Rechtstüre
Also aufpassen, oder gibts eine Möglichkeit dies zu ändern. Bei den "Listeneinstellungen/Eigenschaften&Parametern" hab ich vorläufig noch nichts gefunden.
archiflow1
Newcomer
@helmut:
in den systemeinstellugnen sind zwei dezimalstellen eingestellt.

@roland:
Türe DIN links bedeutet doch, ich stehe in dem raum, in den die türe aufschlägt und die bänder sind an der linken türblattseite angeschlagen. das ist in D so. wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das in A auch so, oder?
bei mir stimmt die orientierung; habs gerade nochmal getestet.


:confused: :confused: :confused:
AC25_win
Roland_Schoepf
Contributor
@kkrug
Entschuldigung, wenn ich nicht ganz auf deine ursprüngliche Frage eingehe, aber ich wollte dieser Auswertung einwenig auf den Grund gehen.
Die Definition der Türen ist richtigerweise in D und A die gleiche. Nur ist bei mir eine Rechtstüre in der Liste mit "L" im Feld "Türen/Fenster Orientierung" bezeichnet.
Hab ich den falschen Parameter, oder....
archiflow1
Newcomer
sind alle grundsätzlich falsch?
wenn du eine definitiv (nach DIN) rechts angeschlage tür markierst und die liste rechnen lässt steht links drin?
wenn es grundsätzlich falsch idt, ist es ja nur halb so schlimm... (wenn man es weiß)
:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Unter dem Berechnungsmenü finden sich, wenn es unter den Grundeinstellungen freigeschaltet ist, verschiedene Einstellmöglichkeiten.

u.a. Berechnungen>Listenbereiche>Einstellen. Dort gibts was zu Dezimalen und
Berechnungen>Datenbasis bearbeiten. Da mußt Du die verwendete Datenbasis anklicken, rechts oben Einheit wählen und dann im mittleren Drittel die jeweilige Einheit auswählen. Dann erscheint im unteren Bereich eine Tabelle mit den Einstellmöglichkeiten.
archiflow1
Newcomer
@Ove Bodj:
geht das bei dir?
ich habe es leider nicht hinbekommen...
:crazy:
AC25_win