abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Muss mich gerade mal aufregen

AlexS1
Participant
Ich finde es ziemlich besch... eiden, dass bei einer "professionellen" CAD-Software nur ein brauchbares 3D-Auto (Golf) und kein einziger brauchbarer 3D-Baum standardmäßig mitgeliefert wird. Selbst als Archicard-Kunde bekommt man "exklusiv" nur ein paar unbrauchbare 2D-Staffagen. Jetzt habe ich mir zwei Fahrzeuge bei Objects Online gekauft, und beim Einlesen sagt mir AC nur "kann alte Dokument-Version nicht lesen". Klar kann der Fehler beim Objekt liegen, aber wie schon gesagt nervt mich die ganze Bibliotheken-Geschichte mittlerweile ziemlich an. Anstatt teure Werbefilme für AC13 zu produzieren, sollte Graphisoft doch endlich mal altbekannte Probleme angehen, und z.B. die Verwaltung von Bibliotheken und Arbeitsumgebungen gründlich vereinfachen und neu strukturieren!
36 ANTWORTEN 36
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Weiss echt nicht, wie ich weitermachen soll, unter Firefox-Plugins wird er mir jedenfalls nicht angezeigt. Die Hilfe zum "Import" von gsm und lcf gibt auch nicht viel her. Unter Firefox vor der Installation unter Einstellungen, Sicherheit, Ausnahmen (oben bei Addons) im neuen Fenster www.graphisoft.com als Ausnahme eintragen und auf "erlauben" klicken.
Anonymous
Nicht anwendbar
aus meiner bescheidenen sicht, wurde in archicad (10,11,12) zwar sehr viel neues implementiert, dieses aber reichlichst unausgereift. die bibliotheken sind uralt, und seit jahren absolut vernachlässigt. und ganz offenbar sind hier programmierer seit jahren damit beschäftigt, an den tatsächlichen bedürfnissen jener, die tagtäglich real zu bauende aufgaben zu erstellen haben, vorbei zu programmieren.

und satt die kritik als kritik im positiven sinn aufzunehmen, entsteht bei graphisoft eine gefühlte abwehrhaltung.

ich denk jetzt gar nicht nur an die ewig gleichbleibenden grundrisse von autos, oder zb die ewig nicht geänderten grundeinstellungen der fenster (kiefer-oberfläche... hab mein cad-leben lang noch nie kieferfenster eingesetzt, und das, wo es schon standardmäßig fensterrahmen als farbe gibt) sondern ganz besonders an den echt nervenden stairmaker.

oder an die toll präsentierte möglichkeit, bauteilschichten mit den prioritätenregler zu verschneiden. Ja klar, bei einem einfachen häuschen bei der archicad vorstellung ging das tadellos, nur wehe (!) man wagt sich an komplexere bauaufgaben... dann nimmt man sich am besten gleich einen weiteren mitarbeiter auf, der die prioritäten in diversen dächern, unterzügen und wänden programmiert. Warum man in grundriss und im schnitt nicht wie bei linien zb üblich per auswahl bauteilflächen von wand wand, wand und dach miteinander verbinden kann, bleibt mir ein rätsel.
oder warum man im schnitt eine wand nicht an eine darüber liegende decke von der höhe her mit einem einfachen, bereits für linien bestehenden symbol angleichen kann?

Stattdessen bekommt man wie bereits erwähnt tolle filmchen präsentiert, von fassadenmaker, der wie ich mich fast wetten traue, immer noch nicht in archiphysik übergeben werden (AC13), oder dachflächenfenster, die auch nicht in archiphysik übergeben werden usw usw.

bin gespannt, wie die vorschaufilmchen bzgl fassadentool bei AC13 in wirklichkeit funktionieren werden (große hoffnung).

Die liste der unerledigten, und nur halb angefangenen dinge wird von version zu version länger und länger und....

alle mitarbeiter in unserem büro fürchten sich schon vor AC13. nicht wegen der umstellung, sondern weil wir aus guter erinnerung noch wissen, wie man all die tollen filmchen dann in der tagtäglichen büropraxis verwunderung und haarausfall verursacht.

Meiner meinung nach sind viele achsen des archicad-zuges aus den gleis gesprungen, und es ist nur mehr eine frage der zeit, wann der gesamte zug entgleist.

Aber wir haben die AC13 DVDs erstmal beiseite gelegt, vielleicht sollten wir uns doch drüber trauen? wurden in AC13 einige der radachsen des zuges wieder aufs gleis gehoben?

[ 23. Oktober 2009, 15:48: Beitrag editiert von: thomas liska ]
Anonymous
Nicht anwendbar
offtopic: die seite vis2real zwingt meinen IE 8 in die knie. Trotz aller updates von quicktime und IE firet der explorer ein, und reißt meinen garade erst gekauften laptop gleich mit in den abgrund.

nett wäre eine downloadmöglichkeit ohne schnickschnack, eine art ftp server option zb?

aber was solls, einen geschenkten gaul... nur diesen gaul kann ich leider nicht mal aus der ferne betrachten.
AlexS1
Participant
Aus meiner jetzt einige Wochen langen Erfahrung mit AC13 kann ich folgendes feststellen: Mir sind ein paar kleine Bugs aufgefallen, die behoben wurden. Diese waren aber nicht so wichtig, deshalb fallen sie mir spontan auch nicht wieder ein. Von den vielen neuen Features sind (für mich als Einzelplatz-User) nur ganz wenige im Alltag von Nutzen, z.B. Maße mit Hintergrundschraffur. Manche der Neuerungen haben sich als total sinnfrei erwiesen, z.B. Stahlprofile, die nur als UZ oder Stützen eingesetzt werden können, ohne Schneidwinkel. Was mir allerdings positiv aufgefallen ist, obwohl es nirgendwo aufgeführt war, ist, dass Ansichten, nur dann neu aufgebaut werden beim Aufrufen, wenn man etwas verändert hat. Bei AC12 wurden sie immer neu berechnet.
Alles in allem ist mein Fazit nach den ersten Wochen: Die Bezeichnung AC 12.1 wäre schon fast übertrieben. Da ich nie eine Teamwork-Lizenz hatte kann ich zu TW 2.0 nichts sagen, interessiert mich auch nicht. Mir wäre es lieber, es gäbe noch eine extra Teamwork-Version von AC. Zu der Bibliothek sage ich nur: Graphisoft hat sich alle Objekte vorgenommen und verändert, sie haben jetzt alle hinten eine "13" stehen 😉

[ 23. Oktober 2009, 15:55: Beitrag editiert von: Alex S ]
Anonymous
Nicht anwendbar
unser büro würde sich über eine neue teamwork funktion sehr freuen, besonders da wir ein riesen projekt zu bearbeiten haben.

nur kann sich ein kleines büro mit vier mitarbeitern einen eventuellen crash mit teamwork 2.0 leisten? wer garantiert uns, dass das uns am leben erhaltende projekt mit AC13 bis zum ende gebracht werden kann?

[ 23. Oktober 2009, 16:13: Beitrag editiert von: thomas liska ]
Stefan-R
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thomas liska:
aus meiner bescheidenen sicht, wurde in archicad (10,11,12) zwar sehr viel neues implementiert, dieses aber reichlichst unausgereift. die bibliotheken sind uralt, und seit jahren absolut vernachlässigt. und ganz offenbar sind hier programmierer seit jahren damit beschäftigt, an den tatsächlichen bedürfnissen jener, die tagtäglich real zu bauende aufgaben zu erstellen haben, vorbei zu programmieren.

und satt die kritik als kritik im positiven sinn aufzunehmen, entsteht bei graphisoft eine gefühlte abwehrhaltung.

ich denk jetzt gar nicht nur an die ewig gleichbleibenden grundrisse von autos, oder zb die ewig nicht geänderten grundeinstellungen der fenster (kiefer-oberfläche... hab mein cad-leben lang noch nie kieferfenster eingesetzt, und das, wo es schon standardmäßig fensterrahmen als farbe gibt) sondern ganz besonders an den echt nervenden stairmaker.

oder an die toll präsentierte möglichkeit, bauteilschichten mit den prioritätenregler zu verschneiden. Ja klar, bei einem einfachen häuschen bei der archicad vorstellung ging das tadellos, nur wehe (!) man wagt sich an komplexere bauaufgaben... dann nimmt man sich am besten gleich einen weiteren mitarbeiter auf, der die prioritäten in diversen dächern, unterzügen und wänden programmiert. Warum man in grundriss und im schnitt nicht wie bei linien zb üblich per auswahl bauteilflächen von wand wand, wand und dach miteinander verbinden kann, bleibt mir ein rätsel.
oder warum man im schnitt eine wand nicht an eine darüber liegende decke von der höhe her mit einem einfachen, bereits für linien bestehenden symbol angleichen kann?

Stattdessen bekommt man wie bereits erwähnt tolle filmchen präsentiert, von fassadenmaker, der wie ich mich fast wetten traue, immer noch nicht in archiphysik übergeben werden (AC13), oder dachflächenfenster, die auch nicht in archiphysik übergeben werden usw usw.

bin gespannt, wie die vorschaufilmchen bzgl fassadentool bei AC13 in wirklichkeit funktionieren werden (große hoffnung).

Die liste der unerledigten, und nur halb angefangenen dinge wird von version zu version länger und länger und....

alle mitarbeiter in unserem büro fürchten sich schon vor AC13. nicht wegen der umstellung, sondern weil wir aus guter erinnerung noch wissen, wie man all die tollen filmchen dann in der tagtäglichen büropraxis verwunderung und haarausfall verursacht.

Meiner meinung nach sind viele achsen des archicad-zuges aus den gleis gesprungen, und es ist nur mehr eine frage der zeit, wann der gesamte zug entgleist.

Aber wir haben die AC13 DVDs erstmal beiseite gelegt, vielleicht sollten wir uns doch drüber trauen? wurden in AC13 einige der radachsen des zuges wieder aufs gleis gehoben?
Da spricht mir jemand aus dem Herzen!
Das jetzige AC 13 ist wirklich nur ein AC 12.1, wenn man Teamwork nicht braucht ist nichts bewegend neues dabei, außer daß jede Version ihre eigene Bibliothek braucht und das nervt extrem bei einem 15-monatigen Wechsel der "Versionen", Migrationsbibliothek hin oder her.
Zumal in der 13er Version eine Menge Fehler sind, die in der 12er nicht waren, deutet für mich auf Zeitdruck. ArchiGlazing13 läßt auch auf sich warten!
Geschuldet ist dieser irrwitzige Fahrplan ja auch nur der ArciCard-Geschichte mit dem versprochenen jährliche Update (was aber in Wirklichkeit nie etwas richtiges bringt).
Ich bin mal gespannt, wenn im gleichen Release-Abstand weitergemacht wird, was sich Graphisoft im übernächsten Jahr einfallen läßt, denn die neuen Versionen erscheinen ja nicht aller 12 sondern im Durchschnitt aller 15 Monate. Damit packt man für 2010 gerade noch im Dezember das nächste Update und 2011 wirds dann eng, da das Jahr ja nur 12 Monate hat.
Die Entwicklung bei GS läuft wirklich an der Praxis vorbei, das ist auch mein Eindruck!
Anonymous
Nicht anwendbar
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen..........

zum Thema ArchiCARD:
Ich habe meine (bis auf den Erhalt der jeweils neuesten Version) im Jahr 2009 bei AC12 genau 4 x gebraucht:
3x fehlerhaft programmierte Fenster mit jeweils netter Rückinfo per mail, dass dieses weitergeleitet wurde bzw. schon bekannt ist

1 x wurde mir weitergeholfen......

Die am Anfang gönnerhaft verteilten Gutscheine scheint es nicht mehr zu geben.......

Ich hoffe es kommt mit Ablauf meines Vertrages 2010 noch mal eine überarbeitet Version möglichst fehlerfrei und verbesserten bzw. zu Ende gedachten Werkzeugen und dann werde ich erst einmal meine Lizenz dann auf diesem Stand einfrieren und den Vertrag nicht mehr verlängern.

Es tummeln sich inzwischen so viele etwas " fragwürdige" Funktionen, BIB-Elemente, Einstellungen etc aus meiner Sicht gesehen in AC. Es wäre schön, wenn hier mal eine Bereinigung kommen würde a la WIN 7 oder MacOS10.6. Schnell, schlank, intuitiv und verwendbar ohne große GDL-Programmierkenntnisse.
Manchmal weine ich schon meiner MiniCAD-Zeit hinterher.

Mir ist es schon klar, dass Single-User bzw. kleinste Büroeinheiten nicht die Zielgruppe von AC mehr sind bzw. hier nicht das Geld zu verdienen ist. Der Trend geht wie überall zu großen Einheiten die man bedienen muss.

Eigentlich schade!
Gruß

Stefan

[ 23. Oktober 2009, 22:08: Beitrag editiert von: s.walther ]