abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Nordpfeil Einstellungen

HSchache
Contributor

Hallo zusammen,

kennt ihr eine Möglichkeit das Objekt Nordpfeil so umzuprogrammieren, das es dem auf dem Layout platzierten z.B. Grundriss folgt.
In einem für mich neuem Format von Projekt (Größen technisch) muss ich die Ausschnitte pro Grundriss öfters drehen um sie auf ein A0 mit Übergröße zu bekommen.
Leider finde ich keine Möglichkeit , dass sich dann auch der Nordpfeil mit der Rotation des Ausschnittes dreht. oder ich habe etwas kaputt programmiert.

Vielleicht könnt ihr helfen, ich habe bereits nach Beiträgen gesucht wurde aber leider nicht fündig.
Der ArchiCad Support sagt, dass es nicht von Ihnen unterstützt wird ein GDL Objekt zu programmieren....

LG

 

11 ANTWORTEN 11

Ich glaube, da brauchst du nicht viel zu wünschen. Ich kann mir gerade nicht viel einfache Logik vorstellen, wie der Nordpfeil den (EINEN!) Grundriss in einem Layout erkennen soll, nach dem er sich orientieren soll. Bei allem fallen mir diverse Sonderfälle ein, die es zu berücksichtigen gilt. Bei allem, was automatisch funktioniert, muss Fehlverhalten, das unbemerkt bleibt, weitestgehend ausgeschlossen werden. Uns hilft nicht noch eine weitere 80% Funktion. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Warum platzierst du den Nordpfeil nicht einfach schon in der Projektmappe / Ausschnittmappe? Dann dreht er sich mit, wenn du die Zeichnung drehst.

 

Möglich wäre grundsätzlich auch, ein Arbeitsblatt mit dem Nordpfeil zu machen. Dieses muss dann einfach mit dem selben Winkel wie der Grundriss auf dem Layout platziert werden.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Setup info provided by author