abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Performance im 3D-Fenster

baldino
Booster
Hallo,

Ist wem anderen auch schon aufgefallen, dass im 3D Fenster das Navigieren, Drehen etc. nicht mehr so gut geht wie in AC14. Es ist alles träge, langsam - Oft reagiert AC15 auch gar nicht wenn ich probiere zu zoomen od. drehen...
Mein 3D-Modell ist ziemlich groß aber in AC14 war das noch voll ok.

Liegt das vielleicht an den neuen Fanglinien, Raster etc. die so Halb-Transparent im 3D-Fenster erscheinen. Kann man das alles abdrehen ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
10 ANTWORTEN 10
bjoern1
Newcomer
Ich habe das auch bei AC14 gerade bemerkt, mein Modell ist auch recht gross, 416.000m2 Fläche mit einem Bestandsspital und einem Neubau (alles 3D) mit einer Grundfläche von 2000m2 Grundfläche auf 4 Etagen, mit TG von 4000m2. Denke das sind schon einige Daten, aber manchmal hakt es...
Gerald Faustenhammer
Participant
Den Raster kann man ausschalten. Im 3D Fenter -> Menü Ansicht/Konstruktionsraster.
Die Hilfslinien werden bei Ausschalten im 3D auch im Grundriß ausgeschalten. Ebenfalls Menü Ansicht.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Könnt ihr einmal probieren (temporär) den Virenscanner auszuschalten und schauen ob es dann noch immer hakt?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
greysheep5
Contributor
leider finde ich die performance auch eher schlechter als noch unter archicad 14, nicht nur in 3d sondern auch in 2d sind wir nicht wirklich zufrieden...

und wir haben hier einen sehr schnellen quadcore rechner mit 16gb arbeitsspeicher und nur den feinsten komponenten den wir auch zum rendern verwenden, laufend unter windows 7 64bit.

ich habe auch das gefühl dass das eventuell an den ganzen neuen hilflinien, verknüpfungen und verbindungen liegt die (halbtransparent) anzuzeigen anscheinend performance kostet. außerdem kommt wohl noch die neue "supersave" sicherung dazu?!

wenn ich ein objekt erstelle oder ändere - und auch bei jedem undo - legt das programm im 3d und auch im 2d fenster oft eine denksekunde oder zwei ein bevor das modell wieder reagiert und das objekt wirklich erstellt und angezeigt oder wiederhergestellt wird.

das ist brutal und etwas nervig muss ich sagen!

virenscanner verwenden wir nod32, der wirkt sich im normalfall gar nicht auf die performance unseres rechners aus...

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"cy_architecture" wrote:
virenscanner verwenden wir nod32, der wirkt sich im normalfall gar nicht auf die performance unseres rechners aus...


Dachte ich zuerst bei unserem Virenscannner (GData) auch, ein Blick in den Ressourcenmonitor während des Arbeitens mit ARCHICAD sprach allerdings eine andere Sprache. Bei uns war es definitiv GData (erst mit AC15, AC 14 war davon nicht betroffen). Nachdem wir nun die Graphisoft Temp- und Cacheverzeichnisse ausgenommen haben läuft alles wieder rund und flott.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
szab
Booster
Welche temp- bzw. cache-Dateien sind denn genau auszuschliessen.
Gibt es das irgendwo eine Liste aus der man das ersehen kann?

Gruß Sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
poeik
Ace
In der Arbeitsumgebung unter Büro-Standard-Schemata / Besondere Verzeichnisse findest du die Pfade.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
szab
Booster
Danke poeik
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
greysheep5
Contributor
"Bernhard Binder" wrote:
"cy_architecture" wrote:
virenscanner verwenden wir nod32, der wirkt sich im normalfall gar nicht auf die performance unseres rechners aus...


Dachte ich zuerst bei unserem Virenscannner (GData) auch, ein Blick in den Ressourcenmonitor während des Arbeitens mit ARCHICAD sprach allerdings eine andere Sprache. Bei uns war es definitiv GData (erst mit AC15, AC 14 war davon nicht betroffen). Nachdem wir nun die Graphisoft Temp- und Cacheverzeichnisse ausgenommen haben läuft alles wieder rund und flott.


na das ist definitiv einen versuch wert, daran hätte ich nicht gedacht. werde berichten ob das was bringt...

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization