abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schräges Fenster mit vertikaler Teilung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Ich möchte ein Fenster erstellen, dass wie folgt aussieht:

In der Bibliothek habe ich nur ein schräges Fenster gefunden, dass keine weitere Teilung in den Einstellungen zulässt (Teilung im Bild mit den Pfeilen gekennzeichnet). Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe ich etwas übersehen? Ich möchte das Fenster nicht manuell erstellen, da man ja sonst die Möglicheit verliert es zu bearbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
zwei fenster mit reihenanschluss wäre vielleicht eine möglichkeit
Anonymous
Nicht anwendbar
So eins brauch ich auch noch:

Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich mir das Fenster selber baue, dann spart ArchiCad die obere Ecke im MW aus. Das soll eigentlich auch nicht so sein.

Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal bei den Fenstern > Sonderfenster. Das müsste auch klappen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei den Sonderfenstern hab geschaut. Danach geht es nicht...
werner d_
Newcomer
"Tjaersen" wrote:
Wenn ich mir das Fenster selber baue, dann spart ArchiCad die obere Ecke im MW aus. Das soll eigentlich auch nicht so sein.

Du mußt im GDL Sript eine kleine Änderung vornehmen.

Such mal hier im Forum nach "Wallhole"
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
ernsthaft? bei selbst erstellten fenstern muss man dann auch noch im gdl script herumwühlen???
poeik
Virtuoso
"Tjaersen" wrote:
Wenn ich mir das Fenster selber baue, dann spart ArchiCad die obere Ecke im MW aus.

Bei nicht rechteckigen Fenstern musst du eine zusätzliche Decke für die Aussparung zeichnen. Überschreibe Ihre ID mit dem dem Wort WALLHOLE, dann wir sie im Objekt ausgeblendet und definiert die Aussparungsgrösse. GDL-Kenntnisse sind dazu nicht erforderlich.

Das Fenster lässt sich wahrscheinlich auch mit ArchiGlazing zeichnen, zudem gibt es ein Free-Form-Window bei http://archicad-talk.graphisoft.com/object_depository.php

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10