abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Türhöhe wird nicht bemaßt!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe ein komisches Phänomen. 😕

Habe mit der 12er Version einen Pln gezeichnet.
Mittlerweile auf V15.
Eine Innentür V12 durch die aktuelle Version V15 ersetzt.
Trotzdem wird die Höhenbemaßung der Tür nicht angezeigt!?

Woran könnte das liegen?

Gruß mama.
16 ANTWORTEN 16
bjoern1
Newcomer
Modelldarstellung? oder die Bemassung liegt nicht parallel zur Wand/Tür/Fenster?
Und ist das Türelement beim vermassen getroffen worden?
Anonymous
Nicht anwendbar
Und ist das Türelement beim vermassen getroffen worden?

Das muss es sein: denn beim Verschieben der Tür wandert die Maßkette nicht mit.
Aber warum ist das Türelement nicht getroffen worden?
Im Grundriss ist nur die Wand und die Tür sichtbar (nichts davor, nichts dahinter),
beim setzen der Maßpunkte wird die Tür kurz gehighlighted.

In einem anderen Projekt funktioniert alles korrekt, ich mache in beiden Projekten alles genau gleich.
bjoern1
Newcomer
ok und ist die Bemassung parallel zur Wand? Wir hatten es damals auch und haben uns immer auf einen Boden bezogen, der 0,01° von der Wand abweichte. Man kann ja schräge Bemassungen machen und dann parallel ausrichten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich zeichne eine Wand mit fixierte 90°-Ausrichtung; Maßprüfung gab keine Abweichung vom Start- zum Endpunkt. Dann newhme ich das Maßwerkzeug (AC 16) mit hor./vert. Fixierung: da dürfte keine Maßabweichung vorh. sein. Trotzdem "fasst" die Bemaßung nicht, obwohl diese mm-genau stimmt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe gerade gemerkt, dass die Bemaßung jegliche Assoziativität verloren hat (bei neu gezeichneten Maßketten, nicht bei alten).
Anonymous
Nicht anwendbar
In einer früheren Version gab es Mal Probleme mit Assoziativität, allerdings bei TW-Projekten. Hing damit zusammen, dass AC den 2D-Aufbau begonnen hatte, ohne bereits alle Daten geladen zu haben und feststellte, dass die Bauteile zu den Maßketten nicht mehr (eigentlich noch nicht) da sind und diese dann als unabhängig klassifizirt wurden. Das sollte aber eigentlich Geschichte sein.

Liegt die Wand im gleichen Geschoss wie die Maßkette? Erwischt du vielleicht etwas aus einem anderen Geschoss, das in dem aktuellen nicht sichtbar ist, aber hineinragt? Passiert das bei allen Türen+Fenstern? Mit den gleichen Einstellungen (Rohbauöffnung e.a.) Sind Migrationsbibliotheken geladen (-> alte Makros)? Ist bei den Modelleinstellungen was besonderes? Was macht Wand+Maßkette, wenn du sie per c&p in das problematische Projekt kopierst?

Ich habe neulich einen Beitrag über die Assoziativität zu Objekten/Fenstern/Türen gelesen. Im Beta-Forum *???*
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke an alle.
Der GS-Support hat es geklärt: Es war ein gesetztes Häkchen in den Bemassungseinstellungen "Unabhängige Bemaßung", was mir bisher nie aufgefallen war.