abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Variable (Geschoßbezeichnung und Maßstab) in Ausdrucken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, weiß jemand, ob es - ähnlich dem Objekt "Datum" - ein sich automatisch anpassendes Symbol oder sowas für die Darstellung des aktuellen Geschoßnamens (des selbst vergebenen, nicht "O-Geschoß" usw., die in der Praxis ja ungebräuchlich sind) oder auch des Druck-Maßstabs gibt?

Ich verwende eine eigene Planlegende (aus Text und Linien, nicht als Bibliotheksobjekt) und würde da gerne nicht auf jedem Geschoß manuell dessen Namen eintragen wollen bzw. den Maßstab des Ausdrucks manuell angeben müssen.
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Seit PlotMaker 3.1 gibt es die Titel, damit können den Plänen z.B.deren Name und Maßstab angegeben werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe da so ein bibliothekselement das nennt die gschossnummer... allenfalls kannst du das anpassen dass es den geschossnamen auch kennt?...
zzyzx
Newcomer
das geht leider nicht, da keine der globalen variablen den geschossnanmen auswirft
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ biancalo

Im Druckmenü von AC (8.1) kann in der Kopf bzw. Fußzeile
einige Information automatisch zum Plan mitgedruckt werden, unter anderem Maßstab, Geschossname, Datum etc.
Leider kann die Kopf-Fußzeile nicht irgendwo im mitten im Plan
situiert werden.(heißt ja auch Kopf-Fusszeile)
In PM habe ich keine derartige Funktion im Druckmeü gefunden

Ablage-Drucken-AC-Kopf/Fußzeile-Einstellungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lege mal ein neues Objekt an und schreibe ins 2D-Skript:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> TeX="..." : ETG=-999

rrr=request("Name_of_Plan","",TeX)
text2 0,0,"Projektfile:"+TeX

rrr=request("Story","",ETG,TeX)
text2 0,-0.5,"Geschoss:"+TeXEinsetzbar in ArchiCAD. War es das, was du suchst?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Seit PlotMaker 3.1 gibt es die Titel, damit können den Plänen z.B.deren Name und Maßstab angegeben werden.

Gruß

Markus
Danke für die Info, aber ich will mir ja gerade den Umweg über Plotmaker sparen und direkt aus ArchiCad drucken (jedenfalls so lange, wie ein Projekt noch im "Betastadium" ist).
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars:
Lege mal ein neues Objekt an und schreibe ins 2D-Skript:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> TeX="..." : ETG=-999

rrr=request("Name_of_Plan","",TeX)
text2 0,0,"Projektfile:"+TeX

rrr=request("Story","",ETG,TeX)
text2 0,-0.5,"Geschoss:"+TeXEinsetzbar in ArchiCAD. War es das, was du suchst?
Ganz herzlichen Dank, dieser Tip hat geholfen - jedenfalls bezüglich des Geschoßnamens!

Geht das analog auch für das "Schnitte/Ansichten"-Fenster? (da zeigt AC jetzt den Namen des letzten aktiven Geschosses)

Kann ich auch die Schrift/Größe ändern?

Weißt Du für die Variable "Maßstab" evtl. auch eine Lösung?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Geht das analog auch für das "Schnitte/Ansichten"-Fenster? (da zeigt AC jetzt den Namen des letzten aktiven Geschosses)Nein. It's a lack of AC. GS weiß darum. Ob sie das mal implementieren, weiß ich nicht.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kann ich auch die Schrift/Größe ändern?Ja. Schreibe vor dem text2 einen define und einen set style. Syntax siehe GDL Handbuch. Prinzip: Zuerst eine Schrift mit Art,Größe und Stil definieren und mit set einschalten.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Weißt Du für die Variable "Maßstab" evtl. auch eine Lösung?Ja. text2 0,-1,"1:"+str(".0",GLOB_SCALE)

Wenn ich mir mal eine Bemerkung erlauben darf: Du bist auf dem Weg dir ein Planstempelobjekt zu schreiben. Bevor du dich verzettelst oder unsinnig viele Stunden versenkst: Es gibt bereits fertige Objekte, freie und welche zum kaufen. Überlege mal, ob das nicht Sinn macht.

[ 29. Juni 2004, 19:03: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den weiteren Tip. Hast Du eine Quelle, bei der ich einen vorprogrammierten (evtl. auf meinen Geschmack abgestellten) Planstempel kaufen kann?