abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Vorbaurolladen bündig mit Putz, gleiches Material: Ansicht!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe mal ein Fenster gezeichnet, bei dem der Rollladenkasten (am Fenster angebarcht) bündig mit dem WDVS sein soll.
Material des Rollladenkasten auch "Verputz glatt".

Warum wird er in den Anischten trotzdem dargestellt bzw. wie lässt sich das vermeiden?

Gruß mama.
11 ANTWORTEN 11
bjoern1
Newcomer
Hast du mal ein Bild?
Anonymous
Nicht anwendbar
Yeap,



bjoern1
Newcomer
Ich glaube das ist so durch den Wechsel des Objekts. In einem 3D Programm ist das aber weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
???

Verstehe ich nicht die Aussage.
bjoern1
Newcomer
Die Linie ist wegen des Wechsels des Objekts Wand / Rolladen. Wenn du es aber in ein anderes Programm speicherst, z.B. c4d dann ist die Linie nicht mehr zu sehen. Ich denke das du es nur mit Archicad nicht wegbekommst. Ggf. ist es in einer AC photorealistischen Darstellung auch nicht mehr sichtbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

beim Wechsel von Deckenrand und Wand ist die Trennung aber (zum Glück) nicht ersichtlich.
Und ich will es nicht in ein anderes Programm übernehmen, sondern einen Bauantrag mit Archicad zeichnen (ohne sichtbaren Rollladenkasten versteht sich). 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mama,
dein Detail stimmt nicht mit deinem Wunsch überein.

Entweder du hast einen Rollladenkasten der direkt bündig ist mit der WDVS-Putz-Fassade oder du hast einen Rolladenkasten der In der Wand sitzt und dann mit Putzträgerplatte verblendet wird.

Im diesem Fall reicht es also nicht, das du dem Rollladenkasten einfach nur ein Material gibst.

Am besten solltest du bei den Rollladeneinstellungen (Sonnenschutz) unter Konstruktion -> Hinter fassade angebracht wählen. Dann würde der Rolladenkasten mit einer Putzträgerplatte mit Putz verblendet werden und deine Ansicht und das Detail funktioniert.

Grüße aus Hamburg
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo crfruehling,

danke für Deine Hilfe.
Leider ergibt sichin Archicad folgendes Problem:
1. Vorbaurollladen wie jetzt, wobei die Anicht nicht passt oder
2. Aufbaurollladen (Hinter Fassade angebracht): -> Rohbauhöhe im Werkplan wird nicht korrekt angegeben und muss manuell beschrieben werden (das hatte ich bisher).

Beides leider nicht befriedigend. 😞

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo mama,

bitte.

zu 1.) Sind Vorbaurolladen nicht immer in der Fassade sichtbar ?, also wie in AC dargestellt.

zu 2.) Wenn du dich dazu durchringen kannst die 12er Fenster zu benutzen, dann funktioniert dein Rohbaumaß korrekt im Grundriss.

Ist halt ein total bescheuerter Bug der bei dem Preis der Software eine absolute frechheit ist.

Gruß vom Frühling