abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wünsche für neue Versionen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wollen wir doch mal Wünsche für die nächste 😉 Version von ArchiCAD sammeln. Eine fällt mir sofort ein, ich hoffe es werden noch mehr.

1.) Im Fenster Reinzeichnungseinstellungen die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen zu speichern, um sie später rasch aufrufen zu können, ohne jedes Pulldown extra anzuklicken (analog der Einstellungsspeicherung in der Layerverwaltung). Ich weiss, daß es im Navigator gespeichert wird, aber das ist immer mit eienm Bildauschnitt verbunden.

Helmut
219 ANTWORTEN 219
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Und wozu braucht man diese Gummibandlinie?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Man erspart sich den Taschenrechner!
Oder irgendeine Hilflinienkonstruktion..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Oder - wenn mehrer Objekte eng zusammenliegen und ich nicht hinzoomen will einfach einen Probepunkt setzen, der vielleichtz eh passt, aber wenn er sich an ein falsches Ende heftet - dann doch hinzoomen zu können und den gerade gesetzten Endpunkt neu zu setzen, ohne einen Befehl unterbrechen zu müssen -ZB bei einer Kontur mit 30 Endpunkten - und dann hängt er sich auf einen falschen Punkt fest.
Wär einfach eine zusätzliche Zeichensicherheit....
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
andreaszeike
Newcomer
sehr gute Idee, die letzte...

und für mich bitte noch einen drauf: strg+backspace als letzten Schritt einer rückgängig, also im Unterschied zu strg+z nicht die komplette Funktion...
andreaszeike
Newcomer
hoppla, verklickt...

wollte sagen:
sehr gute Idee, die letzte...

und für mich bitte noch einen drauf: strg+backspace als "mache den letzten Schritt der Aktion rückgängig", im Unterschied zu strg+z für "undo der kompletten Aktion"...
Hmooslechner
Rockstar
Genau!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Jetzt wärs wohl an der Zeit die Vorschläge zu Systematisieren. Das könnte ich mir vielleicht so vorstellen:

1. Archicad:

1.1 Bildschirmdarstellung:

1.1.1 Werkzeugfenster rausbewegbar
1.1.2 gerade nicht nutzbare Werkzeuge automatisch ausblenden
1.1.3 Einblendbares Fadenkreuz?
1.1.4 Zeichnung als ganzes nach neuem Koordinatensystem drehbar
1.1.5 usw...

1.2 Interface-Funktionen:

1.2.1 - Befehls-Rückschritt in laufender Eingabe mit STRG - Backspace (zB)
1.2.2 - Dummy-Eingabe mit nachfolgender Bestätigung oder fogender erneuter Koordinateneingabe vom Dummy-Punkt aus
1.2.3 Taschenrechner in Zahleingabefeldern, Textfeldern usw zB mit STRG+R aufrufbar - ohne einen Befehl abbrechen zu müssen, der die Ergebnisse an das Eingabefeld übergibt.

usw.

Dann könnten die einzelnen User ankreuzen, was ihnen gut und wichtig erscheint - und einzeln an Graphisoft übergeben, die dann die Kundenwünsche mit einer Datenbank bewerten könnten..

Hat aber natürlich auch den Nachteil, daß oft gute Ideen nicht supportet werden, weil sie oft nicht verstanden werden, oder textlich nicht so richtig rübergebracht werden können.

Daneben ist zu sagen, daß diese Vorschläge bitte um Gottes willen nicht an negativer Kritik an bestehenden Archicad-Werten gesehen werden sollten, sondern als konstruktive Vorschläge zu einer Erweiterung der guten bestehenden Funktionen - nicht unbedingt für Anfänger - aber sehr nutzlich für täglich damir Arbeitende..

Manchmal hab ich so das Gefühl - daß Ihr A-Null-Mitarbeiter auf dem Standpunkt steht - "Es ist ja eh alles so super - was wollen Ihr eigentlich!"

Was wir hier tun ist nicht der Versuch euch zu ärgern, sondern einfach aus der praktischen Arbeit heraus die Erfordernisse darstellen. 😉
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Gut wär auch eine Voreinstellung, daß mir NICHT alle ethischen Varianten der Zeichensätze gezeigt werden, sondern nur die, welche ich voreinnstelle
Schon nur die "Arial" wird mir mit 16 verschieden Möglichkeiten über Türkisch usw...bis hin zu Westlich angeboten -
Oder kann mans eh ausschalten? und ich weiß es vielleicht nur nicht?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
andreaszeike
Newcomer
... und was haltet ihr von dem hier:

Mit ESC eine laufende Operation (z.B. 3D-Fenster aufbauen) "sofort beenden"

Dafür habe ich bisher nix gefunden...

Gruß, AZ
Hmooslechner
Rockstar
Ich weiß nicht mehr woher, aber STRG + . Tut genau das, denke ich...
Aber ESC wäre besser!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia