abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Wann ist eine Projektdatei eigentlich voll?

andy7
Newcomer
hallo,

Ich sitze hier vor einem Projekt,
das ist mittlerweile 360mb(!) schwer.
(Und das obwohl ja die .pln gezippt ist...)

Langsam (miß)fällt mir auf, daß Schnitte immer öfter nicht mehr vollständig aufgebaut werden, oder unvollständig in den Layoutbereich übertragen werden. Und erst nach dem Zwischenspeichern funktioniert es wieder.
Auch macht das Projekt mittlerweile Probleme
beim Starten. (Bibliothekenmanger hängt sich auf)
Und massig (geladene) .gsm werden als fehlende Objekte angezeigt.
Ich fahre momentan version AC12, 2523aut full.
Ist die Zeichnung voll, oder was kann man da machen?
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
5 ANTWORTEN 5
baldino
Booster
Ich glaube, dass AC 12 nicht 64bit tauglich ist, und bei einer datei von über 360mb wird AC der RAM zu knapp - eine 32bit app kann nicht mehr als 2GB RAM verwenden, auch wenn dein system 8 hat.
Unsere jetzige Projektdatei hat ca. 150mb als pln, und braucht ca. 2gb Ram (64bit)

Also wird in deinem Fall ein umstieg auf ac13 od. 14 64bit meiner meinung nach notwendig sein.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Virtuoso
GS empfiehlt, bei grossen Projekten das Layoutbuch in eine separate Datei zu legen. Wir haben damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Bei den Layouts solltest du aber darauf achten, dass sich die Zeichnungen nicht automatisch aktualisieren, sonst kann es bei kleinsten Änderungen ewig dauern, bis alle Layouts wieder aktualisiert sind (wir bearbeiten zur Zeit eine Datei mit ca. 150 Layouts...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
andy7
Newcomer
danke für die Hinweise.

Kann wir wer einen Tipp geben über die
Vorgehensweise, die Layouts in eine andere
Datei zu legen -, und wie dabei die Aktualisierung
funktioniert?
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt eine Projektdatei (PLN 1) mit dem Modell und den Ausschnitten.
Und eine weitere Datei (PLN 2), mit den Masterlayouts und Layouts.
Im Layoutbuch kannst Du mit dem Zeichnungs-Werkzeug auch einen Ausschnitt aus einer anderen PLN platzieren.
Ab dem Zeitpunkt können die Ausschnitte der PLN1 in der Ausschnittmappe der PLN2 angezeigt.
Das geht auch über den Knopf im Navigator links neben der Projektmappe.
poeik
Virtuoso
Öffne eine neue Datei mit "Letzte Projekteinstellungen verwenden". Mit Dazuladen kannst du nun das gesamte Layoutbuch der ursprünglichen Datei hinzufügen. Kontrolliere sämtliche Layouts und speichere unter neuem Namen. Jetzt kannst du in der Ursprungsdatei die Layouts löschen.

Das automatische Aktivieren kannst du am einfachsten im Zeichnungsmanager ändern. Wähle alle Zeichnungen aus und stelle unter "Einstellungen um auf manuell. Natürlich musst du so selbst daran denken, die Zeichnungen jeweils vor dem Publizieren zu aktualisieren. Aber meiner Meinung nach geht es so schneller, als wenn du jedes Mal sämtliche geänderten Ausschnitte automatisch aktualisieren lässt, nur um einen einzigen Plan zu publizieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10