abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Winkel in der Axonometrie messen

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich begreif immer noch nicht, welchen Winkel die Messfunktion anzeigt.

Hab hier eine axonometrische Draufsicht und würde gerne irgendeinen Winkel des Objekts (Punktwolke) zu irgendwas (zu Hilfslinie, x, y-richtung...) wissen.
Welcher Winkel sollen die in diesem Fall angezeigten 41,09 ° denn sein?



Das einblenden der Bearbeitungsebene macht den Vorgang bis jetzt auch nicht einfacher...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Ma_Scht
Advocate
Hi Achmed,
nach meinem Verständnis wird immer von der POSITIVEN X-Achse aus der Winkel gemessen und zwar IMMER in der XY-Ebene.

Also:
Bearbeitungsebene in den Raum legen und bei der Festlegung der POSITIVEN X-Achse und POSITIVEN Y-Achse Mühe geben.
Du siehst dann von der positiven X-Achse ein gepunktetes Kreissegment, dass Dir den Winkel anzeigt.

Zeichne mal 3 MORPH-Linien in den Raum und untersuche daran wie AC reagiert.

Ist tricky, mir gefällt es auch NICHT, aber ich habe KEINEN anderen Weg.


Hi nochmal,
habe gerade noch ein bisschen rumgetüftelt.
Wenn Du beim Winkelmessen in der Bearbeitungsebene "W" drückst, findest Du rechts neben dem Winkel einen Kreis mit Kreuz drin (POSITION MARKIEREN).
Damit kann man die Winkelbasis festlegen.

SCHEIBENKLEISTER - heute zum 1. Mal gesehen.

Gruß Mario
runxel
Legend

Wenn Du beim Winkelmessen in der Bearbeitungsebene "W" drückst, findest Du rechts neben dem Winkel einen Kreis mit Kreuz drin (POSITION MARKIEREN).
Damit kann man die Winkelbasis festlegen.


Was soll denn da passieren? 😐
Bei mir macht das nix, wenn ich da drauf klicke.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Es (die Messfunktion) macht dann eben "nix" mehr... bis man irgendwo hingeklickt hat... danach wird aber auch nicht anders gemessen als zuvor...
... chekke auch nicht, zu was das nützlich ist.



Habe jetzt allerdings herausgefunden, dass Alt + W sehr nützlich sein kann.
Punkt beim messen anfahren, Alt + W und die Messlinie ist fest, für die der Winkel, in mathematischer Richtung, zur positiven X-Achse angezeigt wird... oder zu einer anderen Hilflinie... wie hier im Bild...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10