abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

eigene Bibliotheken in AC21 migrieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe in AC20 eigene Bibliothekselement aus einzelnen AC Bibliothekselementen erstellt . Ganz konkret: ich habe z.B. einen Tisch und 4 Stühle aus der AC Biblio zu einem Objekt zusammengeführt (ähnlich der vorhandenen Möbelkonfigurationen). Diese Objekte sind bei der Migration in AC21 nicht mehr sichtbar, obwohl es die einzenen Objekte auch in AC21 noch gibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Objekt auch in AC21 nutzen kann, ohne alle wieder neu erstellen zu müssen?

Danke!
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
AC benutzt im internen GDL Text die Namen der AC 20 Elemente (Stuhl 20). Diese Objekte gibt es aber nicht mehr in 21, da alle jezt 21 heißen.
Also entweder in Ac 20 alles in Morph zerlegen und neu speichern als Objekt, oder die ursprüngliche Datei in 21 öffnen, dann werden alle Objekte migriert und dort neu speichern.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, danke.

Die Originaldatei, in der ich die Objekte zusammengesetzt habe, habe ich leider nicht mehr. Merke ich mir für's neue Aufbauen - die Datei aufheben!!! 😉

Wenn ich alles in Morphs zerlege ist die Aufsicht zu detailliert, daher ist das keine Option...

Gruß Katrin
poeik
Mentor
Die Aufsicht kannst du ohne GDL-Kenntnisse anpassen.

- Zuerst speicherst du das Morph wieder als Objekt
- Öffne mit Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte das neue Objekt.

- A) Wenn du dort im 2D-Script alles löschst, und statt dessen project2 3, 270, 2 hineinschreibst, erhältst du eine reine Aufsicht auf das Objekt.

Falls du eine andere Grundrissdarstellung willst:

- B) Gehe im geöffneten Objekt zur 2D-Ansicht und kopiere alles mit cmd + A, cmd + C
- Gehe ins Fenster 2D-Symbol. Dort fügst du alles mit cmd +V ein. Jetzt kannst du die Ansicht nach deiner Vorstellung anpassen. Fixpunkte sind später Fangpunkte des Objekts. Schraffuren solltest du vermeiden, da du dafür keinen Stift wählen kannst.
- Im 2D-Script löschst du nun den gesamten Text

- Objekt speichern, fertig.

Beachte, dass du das Objekt nur bedingt als direkter Ersatz in migrierten Dateien verwenden kannst. Da du es neu abspeicherst, erhält es eine neue ID. Vielleicht geht es, wenn du das alte Objekt, bzw. den schwarzen Punkt für das fehlende Objekt im Grundriss aktivierst, die Werkzeugeinstellung öffnest und dort mit der Spritze auf das neue klickst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
conmes
Enthusiast
"poeik" wrote:
Die Aufsicht kannst du ohne GDL-Kenntnisse anpassen.

- Zuerst speicherst du das Morph wieder als Objekt
- Öffne mit Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte das neue Objekt.

- A) Wenn du dort im 2D-Script alles löschst, und statt dessen project2 3, 270, 2 hineinschreibst, erhältst du eine reine Aufsicht auf das Objekt.

Falls du eine andere Grundrissdarstellung willst:

- B) Gehe im geöffneten Objekt zur 2D-Ansicht und kopiere alles mit cmd + A, cmd + C
- Gehe ins Fenster 2D-Symbol. Dort fügst du alles mit cmd +V ein. Jetzt kannst du die Ansicht nach deiner Vorstellung anpassen. Fixpunkte sind später Fangpunkte des Objekts. Schraffuren solltest du vermeiden, da du dafür keinen Stift wählen kannst.
- Im 2D-Script löschst du nun den gesamten Text

- Objekt speichern, fertig.

Beachte, dass du das Objekt nur bedingt als direkter Ersatz in migrierten Dateien verwenden kannst. Da du es neu abspeicherst, erhält es eine neue ID. Vielleicht geht es, wenn du das alte Objekt, bzw. den schwarzen Punkt für das fehlende Objekt im Grundriss aktivierst, die Werkzeugeinstellung öffnest und dort mit der Spritze auf das neue klickst.

Gruss, poeik



Hi Poeik,

super Tipp...ist sehr Hilfreich 🙂

Danke

Gruß
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke dir Poeik, das ist wirklich ein super Tipp!
Das probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Gruss Katrin