abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

fehlende Bibliothekselemente

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mir fehlen bibliothekselemente.

es liegt nicht an der Ebebnendarstellung. alles ebenen sind sichtbar.

gesetzte objekte werden als dicker schwarzer punkt dargestellt.
Normalerweise lade ich dann die entsprechende bibliothek zu und die möbel sind wieder sichtbar. heute nur teilweise.
ins besondere die Badezimmer möbel fehlen.

habe bereits alle möglichen bibliotheken dazu geladen.
Objekte wie fenster und türen sind wieder da.

des weiteren sagt er mir fehlende und doppelte bibliothekselemente.

die badezimmereinrichtung fehlt mir allerdings immer noch.

kann ich alle bibliotheken löschen und erneut importieren? oder lösche ich somit automatisch alle gesetzten Objekte?

welche möglichkeiten stehen mir sonst noch zur verfügung?

2. Frage: gibt es wie bei Nemetschek (allplan) eine Verlaufsfunktion für farben? Wenn ja wo finde ich die?

schon mal lieben dank
12 ANTWORTEN 12
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> habe bereits alle möglichen bibliotheken dazu geladen Du solltest unbedingt mal den Chaos-Tipp lesen. Und wenn du ein Projekt in eine höhere Version speicherst, arbeitest du am besten mit der alten Bibliothek weiter.
Wenn du die neue unbedingt brauchst, lädst du diese und die Migrationsbibliothek der älteren Version (findest du auf der Graphisoft-Homepage). Die ältere Bib. löschst du in diesem Fall im Bib.Manager.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> kann ich alle bibliotheken löschen und erneut importieren? Ja, im Bibliotheksmanager (nicht im Programmordner!)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> oder lösche ich somit automatisch alle gesetzten Objekte? Nein

Farbverläufe findest du bei den Schraffuren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank poeik

nun die nächste frage:

ich hatte einen programm hänger. habe gesichert, den pc neu gestartet
das projekt geöffent
und jetzt fehlen mir ca 4 std arbeit.

was nun?
poeik
Mentor
So leid es mir tut, aber in diesem Fall kannst du wahrscheinlcih nicht mehr viel machen (ausser diesen schönen Sommerabend im Büro zu verbringen 😞 )

Ein paar Tipps gibt es aber schon, damit das nicht mehr vorkommt:

- sichere häufig. Gewöhne dir z.B. an, jedes mal wenn du kurz aufstehst zu sichern. Auch vor grösseren Rechenoperationen solltest du sichern.

- Schau in der Arbeitsumgebung nach: Da soll unbedingt unter "Datensicherheit" die "Temporäre Sicherung" und "Backup beim Sichern anlegen" aktiviert sein.
Die Temporäre Sicherung wird z.B. jeweils nach 20 Arbeitsschritten im Hintergrund erstellt. Wenn AC abstürzt, verlierst du also höchstens 20 Schritte.
Die Backup-Datei ist eine Kopie der Projektdatei, allerdings mit dem vorletzten Speicherstand. Sollte die Originaldatei einmal beschädigt werden, verlierst du höchstens die Zeit bis zum vorletzten sichern.

- Starte (insbesondere nach einem Absturz) AC nicht mit Doppelklick auf die Projektdatei, sondern starte zuerst das Programm, dann Menü/Ablage/Öffnen... So wird eine allenfalls vorhandene temporäre Sicherung im Startdialog angezeigt.

- Erstelle regelmässig Backups vom Server auf eine externe Platte. Mindestens täglich. So verlierst du bei einem Server-Ausfall (defekte Festplatte...) höchstens einen Tag. Auf dem Mac gibt es dazu "Time Machine", damit lassen sich ältere Stände z.B. in Halbstunden-Abständen zurückholen. Aber natürlich auch damit nur, wenn die Datei regelmässig gespeichert wird.

Gruss, poiek
ArchiCAD CHE 5 - 27
archiflow1
Newcomer
hast du vielleicht die '.BPN' anstatt der '.PLN' geöffnet?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey poeik,

vielen dank für deine tips und knuff´s
bin dieses programm nicht gewohnt, zeichne sonst mit allplan. werde mich nun strikt an deine weisen worte halten und verbringe den tollen tag am schreibtisch.

zu archiflow:
ja hab die richtige datei geöffnet 🙂

vielen dank an euch und einen schönen abend
n.
Frank Beister
Advisor
Mir sind noch selten mit ArchiCAD Daten abhanden gekommen und ich drücke selten auf Speichern, habe aber die Autosicherung auf "10 Schritte" stehen. Poeiks Hinweis ist sicher sinnvoll, aber das macht ArchiCAD nicht zu einem Problemprogramm. Meine Datenverluste lagen meist an der Dialogfolge "Speichern?" -> "Nein".

In ArchiCAD 13 und 14 wird das nochmal anders mit den Bibliotheken. daher solltest du dich mit diesen mal ein oder zwei Stunden auseinandersetzen. Da steckt übrigens eine Menge Potential drin.

Und BTW: "Willkommen auf der Guten Seite der Macht." 🙂

[Sorry, der musste sein, oder Torben?]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe verschiedene Bibliothekselemente in einer pla-Datei.

Diese Datei ist auch im Bibliotheksmanager vernüpft.

Kann ich manche Bibliothekselemente nicht endgültig löschen (waren Versuchsobjekte o.ä.) ohne danach wieder die Fehlermeldung zu erhalten bzw. uralte/unbrauchbare Element weiterhin mitzuschleppen?

Wie sieht es mit fehlenden Oberflächen aus?
Wie bekomme ich die weg?

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Prinzip mit den Bibliotheken ist ganz simpel.
Einfach mal den berüchtigten Chaos-Tipp lesen.
Wenn man den beherzigt, gibt es keine Fehlermeldung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
muss nochmal auf das Thema zurückkommen! 😞

Wie kann fehlende/doppelte Bibliothekselemte endgültig löschen? :confused:

Gruß mama.