abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

kamera in der 3D ansicht sichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
weiss jemand, wie ich die kamera in der 3D ansicht sichtbar machen kann. etwa so wie ich den lichtkegel einer lampe im 3D sichtbar machen kann?
6 ANTWORTEN 6
Nicht anwendbar
mein lieber,

du bist selbst die kamera!
hat dir das noch keiner gesagt?
Anonymous
Nicht anwendbar
...mit sichtbar meine ich, dass ich ein symbol für die kamera, zwei linien die den blickwinkel und eine linie für die blickrichtung angeben sehe. etwa so wie die kamera im grundriss dargestellt ist. also dass ich den blickverlauf im 3D fenster sehe, so wie man bei einer lichtquelle den lichtkegel durch linien im 3D fenster darstellen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> mein lieber,

du bist selbst die kamera!
hat dir das noch keiner gesagt? nein mein "lieber", ich bin nur anwender, keine kamera 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Falls es sich um eine Perspektive handelt, kannst Du den Sehhkreis (menschliches Auge z.B. ca. 60°) definieren bzw. andeuten. Da die Kameralinse tatsächlich die Spitze des Sehkegels ist macht alles ander wirklich nicht viel Sinn.

Ich gehe davon aus, dass Du eine Gesamtperspektive darstellen willst (evt. 3D Bild aus der Vogelperspektive) in der die Betrachterpositionen Deiner (weiteren) Schaubilder dargestellt sind.
Das könnte man mit dem Objekt "Kegel liegend" (Objektbibliothek-Grundelemente) ganz gut darstellen. Als Material vielleicht Glas (transparent) verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Material "Glas Leuchtkörper" bringt auch ein ganz nettes Ergebnis
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde das eher mit dünnen 3D-Linien darstellen.
Ein runder Kegel triffts nicht so wirklich.... .