abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

pla - probleme mit bibliothekselementen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

ich hab gerade eine pla eines projekts bekommen.
solange ich die ac9 objektbibliothek nicht dazulade sind alle objekte im grundriß vorhanden, im schnitt jedoch kommen unzählige fehler meldungen (incompatible type of expression at line 424 of file kombi-fenster_3-fl.gsm z.b.)

zu erklärung: ich arbeite mit der englischen version, hab aber eine deutsche objektbibliothek, da man ja anders sowieso nicht arbeiten kann.

wenn ich nun die ac9 objektbibliothek dazulade, ist es genau umgekehrt. mir fehlen im grundriß einige objekte, dafür klappt alles im schnitt...

hat da jemand eine ahnung was ich da machen soll oder was ich falsch mache?

vielen dank im voraus

dominik
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
@stdominik
ich glaube Du solltest mal einen Grundkurs belegen 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
oh mann,ihr nervt!!!

bevor einmal einer auf die frage (wie kann ich denn einzelne elemente aus der bibliothek, und nicht die ganze objektbibliothek 9.pla reinladen?) antwortet finden manche nur so halbwitzige antworten. ist euch denn eure zeit nicht zu schaden dafür?
zzyzx
Newcomer
ergänzend noch der hinweis, dass auch die standardbibliothek eine pla datei ist.
- kann man deshalb auch öffnen wie ein anderes archiv.
- dabei hat man die möglichkeit, die bibliothek zu entpacken; dann wird auch eine ordnerstruktur erzeugt und die einzelnen objekte drin abgelegt.
- die archicaddatei die dann offen ist, kann man gleich wieder schliessen (sollte sowieso leer sein)
- kann für manche probleme eventuell hilfreich sein; sollte aber nicht standardmässig gemacht werden

aber ove hat schon recht: es lohnt sich schon, das thema der objektbibliotheken und deren organisation etwas zu vertiefen
:winken:

[ 09. November 2005, 11:52: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo stdominik,

warum aufregen, bevor du noch stunden rum doktorst, schick doch die datei österreichischen support, die haben den technischen hintergrund und die zeit! :winken:

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
ja natürlich hat ove recht sich in das thema der objektbibliotheken und deren organisation etwas zu vertiefen, aber ich kann nicht wegen jedes spezifischen problems, was hier definitiv der fall vorher mal alle beiträge checken.
dazu fand ich auch nichts und es ist mir ehrlich gesagt auch noch nie passiert, dass fenster entweder im grudriss oder im schnitt nicht dargestellt werden können von ac.

ich kann mit der pla-datei die ich habe auch nichts machen jetzt.


ich fasse nochmal zusammen:

öffnen - in ordner extrahieren - objektbib nicht laden --> alles ok, aber ich kann keine weiteren elemente die ich aus der objektbib brauche einzeichen, weil:

objektbib dazuladen - 3 fenstertypen können im grundriss nicht angezeigt werden, auch wenn ich sie aus der objektbib lade (da muss ich natürlich die paramenter von neuem eingeben...)

ich wewiß keinen rat und ratschläge von wegen ich solle einen grundkurs belegen helfen mir diesbezüglich gar nicht weiter

darum danke und tschüss

dominik
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@stdominik
Ich möchte Dich doch sehr bitte Deine Ausdrucksweise zu zügeln.

Du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet:
Wieso arbeitest Du mit einer englischen Version?
Wo hast Du die her?
Anonymous
Nicht anwendbar
ähm... welche ausdrucksweise? meinst du das "ihr nervt"?

aber bitte sehr. es ist doch wirklich so. trulla schreibt ja tatsächlich das selbe nochmal hin, statt kurz mal zu schreiben was er damit eigentlich meint. er kann mir doch nicht erzählen, dass meine oben genannten vorgehensweisen wie ich die datei öffne usw. falsch sind.
und wenn ja, dann kann er mir doch genausogut weiterhelfen...oder nicht?

die objektbibliothek 9.pla zu extrahieren war schon sehr hilfreich. danke.

dominik
poeik
Ace
Versuchs mal so:
- PLA öffnen, Bib. in Ordner extrahieren (= Objektbib.)
- Bibliotheksmanager öffnen, Objektbib. entfernen, AC9 StandardBib. laden
- Allenfalls zusätzlich benötigte bzw. fehlende einzelne Objekte der Objektbib. ebenfalls im Biblotheksmanager (Lokal/LAN)dazuladen .

So sollte es klappen (aber der Ratschlag mit dem Grundkurs würde dir trotzdem, zumindest fürs nächste Mal, weiterhelfen 😉 )

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ok das hat funktioniert. nur ein fenstertyp kann im grundriß nicht angezeigt werden. hab ihn verändert.

also, muss man das nun standardmäßig so machen, dass man zuerst die pla lädt, dann die projekt-objektbib entfernt und dann die ac9 objektbib dazulädt?

sollte ich das im grunkurs lernen zu diesem problem, das vorher noch nie da war?

dominik
Anonymous
Nicht anwendbar
der Grundkurs ist dazu da Grundlagen zu lernen.
Das Vorgehen, was Dir die Kollegen versuchen zu vermitteln ist Bestandteil der Grundlagen.