abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

pla - probleme mit bibliothekselementen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

ich hab gerade eine pla eines projekts bekommen.
solange ich die ac9 objektbibliothek nicht dazulade sind alle objekte im grundriß vorhanden, im schnitt jedoch kommen unzählige fehler meldungen (incompatible type of expression at line 424 of file kombi-fenster_3-fl.gsm z.b.)

zu erklärung: ich arbeite mit der englischen version, hab aber eine deutsche objektbibliothek, da man ja anders sowieso nicht arbeiten kann.

wenn ich nun die ac9 objektbibliothek dazulade, ist es genau umgekehrt. mir fehlen im grundriß einige objekte, dafür klappt alles im schnitt...

hat da jemand eine ahnung was ich da machen soll oder was ich falsch mache?

vielen dank im voraus

dominik
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun mal ruhig. Wenn ich dich darauf hinweise, daß du das Thema vertiefen solltest, neve ich nicht, sondern gebe den Hinweis, daß dir diesbezüglich derarttig die Grundlagen fehlen (Wozu ist eine PLA, wozu ist eine PLN, wozu kann ich Bibliotheken auspacken, Kann ich etwa einzelne Objekte dazuladen?), daß zumindest ich dir die hier nicht beantworten mag, weil es mir zu umfangreich ist und hier im Forum schon mehrfach besprochen wurde. Gehe mal über SUCHEN nach "Bibliotheken", "dazuladen", "auspacken" und Bibliothekechaos. Übrigens ist an jeder Forumsseite unten ein fetter Link zu den ArchiTipps.

[ 09. November 2005, 13:10: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ stdominik,
tun nicht lang rum, schick die datei dem support und die erkunden die ursache, dafür sind die ja da! 😮

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
ich denke die werden viel Freude haben 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht, was der Support da rausfinden soll, außer daß es sich bei dieser englischen Version, was hier offensichtlich mal wieder jeder vermutet, evt. um eine Schutzschlüsselfreie handeln könnte. Durcheinander bei Bibliothekselementen und fehlerhafte Darstellung rührt meist von unsauberem Bibliothekenhandling her. Das bekommt man nur durch Schulung oder Selbststudium in den Griff. s.o.

@stdominik
Beschwere dich bitte nicht, wenn dir hier nicht direkt auf deine Fragen geantwortet wird. Erstens sind die meisten hier aus Spaß dabei und nicht verpflichtet zu antworten. Auf seiner Frage zu beharren ist oft auch nicht das cleverste, wenn man überdenken kann, ob die Frage überhaupt beantwortbar ist. Und zweitens ist für direkten Support dein Solution Partner zuständig. Und deiner dürfte in GB oder US sitzen. International wird auch ein sehr reges Forum betrieben, wenn du mit dem hier nicht zufrieden bist.
Anonymous
Nicht anwendbar
@stdominik

- ich arbeite noch auf AC8.1. Da ist die Bibliothek noch nicht als .pla und beim dazuladen von Einzelobjekten noch etwas einfacher zu handhaben. Zum Thema konnte ich hier nicht wirklich helfen

- die Mitglieder des Forums sind äusserst hilfsbereit. Vielfach kommt der entscheidende Hinweis innerhalb von Minuten. Das sind oft nur Hinweise, die eine selbsständige Problemlösung nicht ersetzten können aber fast immer weiterhelfen.

- die meisten arbeiten mit deutschen Versionen. Da kann man auch mal direkt nachvollziehen wo das Problem ist. Wenn ich keine englische Version habe, kann ich das Problem nicht simulieren. Es ist durchaus möglich, dass sich Bib Elemente aus anderen Versionen nicht mit einer deutschen Version vertragen und umgekehrt- das kann viele Gründe haben.

- ich schliesse aus deiner Mitgliedsnummer, dass du relativ neu im Forum bist und die Gepflogenheiten und Möglichkeiten noch nicht kennst aber glaub mir - hier wird geholfen so gut es geht.

- ich könnte mirauch vorstellen, dass etliche Besitzer von legalen Versionen nicht sonderlich erpicht darauf sind, helpdesk von na sagen wir mal "dubiosen" englischen Versionen zu sein. Deshalb finde ich deine Ungeduld nicht sehr angebracht und verständnisvoll.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von stdominik:
...
also, muss man das nun standardmäßig so machen, dass man zuerst die pla lädt, dann die projekt-objektbib entfernt und dann die ac9 objektbib dazulädt?
...
nein, das ist im normalfall eigentlich nicht erforderlich, hat aber in deinem fall offenbar geholfen.

dennoch kann ein ähnliches problem auch unter normalen umständen auftreten:
in einer pla datei kann ja entweder die komplette bibliothek enthalten sein (1) oder auch nur die tatsächlich verwendeten objekte (2). wenn man nun eine datei vom typ 2 bekommt und daran weiterarbeiten will, benötigt man eventuell andere fenster, türen usw. als die eingesetzten und muss nun entweder selektiv die einzelobjekte dazuladen (dann muss die objektbibliothek.pla entpackt werden) oder man ersetzt die komplette bibliothek der ursprungsdatei und lädt die objektbibliothek.pla komplett hinzu.

soweitsogutundnichtweiterschlimm.

aber wenn die objektbibliotheken der ursprünglich eingesetzten objekte und der neu geladenen bibliothek unterschiedliche versionen haben (auch innerhalb derselben ac-version!), können solche probleme (etwa fehlermeldungen in schnitt oder 3d) tatsächlich auftreten. grund dafür sind etwa neue funktionen oder parameter. aber auch wenn fehler an den älteren objekten behoben wurden, können "alte" einstellungen bei neuen objekten zu problemen führen.
um solche probleme zu vermeiden, sollte man bei einem projekt möglichst bei einer bibliothekenversion bleiben.

:winken:

[ 09. November 2005, 14:55: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
so liebe leute!

ungeduld und neuling hin oder her.

bei den beiträgen von zzyzx hab ich wirklich das gefühl, dass er meine fragen bzw. meine formulierung des problems in ruhe und intensiv gelesen hat, da seine antworten meiner meinung nach den kern ganz genau treffen. wenn er das kann warum fragen sich da andere ob die fragen überhaupt beantwortbar sind und ob ich überhaupt eine ahnung von bibliotheksmanagment im ac hab?

ich bin wirklich dankbar für eure hilfe, dennoch ist es absolut kontaproduktiv und unfair jemanden in den grundkurs zu schicken, bei problemen die wirklich von graphicsoft produziert wurden. (ein programm sollte doch immer mit sich selbst 100% kompatibel sein, oder?)

dass bei dem geschriebenen missverständnisse auftreten können ist mir klar und so mancher hat mich hier heute missverstanden, um so mehr freut es mich aber, dass es auch welche gibt die nicht so schnell drüberlesen und abstempeln und dann auch noch unnötige beiträge liefern, sondern auf eine frage wirklich eingehen.
das soll man ja in realen begegnungen mit menschen auch so tun, und wie wir alle wissen hören die wenigsten genau zu...

vielen dank an ALLE, schönen abend und wenn ihr nichts dagegen habt... bis bald

domink
Anonymous
Nicht anwendbar
@stdominik

Benutzt Du eine
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Englische Vollversion mit Dongle</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder eine englische Studentenversion?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vielleicht kommen wir dann weiter hier mit Deinem Problem.
poeik
Mentor
Dein Problem Graphisoft anzuhängen finde ich nun doch etwas weit hergeholt. Immerhin hast du ja selbst herausgefunden, dass es Lösungen gibt, vorausgesetzt man lädt die richtigen Bibliotheken. Von der AC9 Standard-Bibliothek gibt es (zum Glück) unzählige Länderversionen mit meist mehreren Updates. Diese lassen sich nicht beliebig vermischen, wie zzyzx schon geschrieben hat. Aber jede für sich ist zu 100% kompatibel.

Zugegeben, ich glaube nicht, dass du die Lösung in einem Grundkurs erlernen würdest, da das Handling mit dem Bibliotheksmanager dort wohl nur oberflächlich angeschnitten wird.
Also weiter drauf los, den mit der Übung kommt das Verständnis! 🙂

Gruss, poeik

P.S. Fragen nach deiner Version solltest du nicht einfach "überlesen und abstempel", da du sonst schnell in den Verdacht eines Crackers gerätst und dann gar keine Antworten mehr erhälts. 😉
ArchiCAD CHE 5 - 27