abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

plott

Anonymous
Nicht anwendbar
hello!
sry ich weiß eh das das anfängerfragen sind, aber das ist mein erstes projekt in archicad!

also:wie kann ich jetzt meine zeichnung(zb: nur den grundriss von meinem haus aus archicad) in den plottmaker kriegen??(muss ich da meine zeichnung in einem bestimmten format abspeichern das cih die einfügen kann? man kann da doch so ein fenster zihen in archicad!? oder? das dann nur der teil im plottmaker ist!)
und wie kann ich dort dann nen plankopf einfügen???

lg
eric
ps:wäre wiklich wichtig!^^ thx schon mal!
16 ANTWORTEN 16
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im PlotMaker muss man unter dem Punkt 'Ablage/Iimportieren' die ArchiCAD Projektdatei auswählen.

Dann das gewünschte Auschnittset (vorher in ArchiCAD mit dem Ausschnittset-Editor definiert) auswählen und importieren.

Zeichnung am Layout plazieren.

Plankopf zeichnen.

Blattgrösse wird im Master definiert. Da kann der Plankopf auch gezeichnet werden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Ge
Participant
Ausschnitte können erstellt werden indem du den Rahmen einfach mit der Maus kleiner ziehst
Anonymous
Nicht anwendbar
habe das jetzt ausprobiert!
naja bei mir kommt immer nur ein feld mit 2 gekreuzten strichen im plottmkaer! baer nicht das dachgeschoss, welches ich eingefügt habe!

was ist da falsch??

lg
eric
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo eric87,

welche archicad-version?
welches betriebsystem?

-> alt bewehrte fragen! (war schneller als martin)

gruß ernie

[ 20. April 2005, 09:41: Beitrag editiert von: ernie ]
arch1
Participant
Das gekreuzte feld ist der platzhalter
einfach bei den Darstellungseinstellungen auf
Bilder umstellen dan sollts funktionieren 😉
poeik
Ace
Feld mit 2 gekreuzten Linien ist eine vereinfachte Bilschirmdarstellung der Zeichnung. Aktiviere die Zeichnung, öffne das Menü "Bearbeiten/Zeichnungseinstellung - Rahmen und Farbausgabe" und stelle von "Nur Rahmen" auf vektorielle Vorschau farbig" um, und du siehst die ganze Zeichnung. Die Einstellung hat keinen Einfluss auf das Plotergebnis, beschleunigt aber bei komplexen Zeichnungen den Bildaufbau.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ ernie
Guten Morgen, danke, bin noch nicht so schnell heute!
Anonymous
Nicht anwendbar
ok danke für all eiure ratschläge! hat jetzt endlich funktioniert! es gibt nur noch ein problem!

wenn ich meinen einreichplan, welcher im maßstab 1:100 in archicad gezeichnet habe in den plattmaker als einreichplan importiere wird der das haus rießig naja warscheinlich nehm ich mal an 50mal so groß ! aber nur dort hat er mir auch die bemaßungslinien importiert! warum ist das so groß?

lg
eric
Ge
Participant
->LAYOUT->Zeichnung->Rechtsklick ]win[
-->ZEICHNUNGS-EINSTELLUNGEN
--->dort kannst du den Maßstab der Zeichnung anpassen, beim PM9 musst du allerdings vorher unter Attribut und aktualisierungsreglen die Oprion "individuell..." aktivieren und das "Häkchen" bei Maßstab enfernen...