abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Überlagerung Raumstempel Auswertung

oschaeffer
Newcomer
Hallo Zusammen,

wie kann ich kontrollieren, auf welchen Raumstempel sich die Interaktive Auswertung bezieht, wenn mehrere Raumstempel (z.B. Bestand NGF, Neubau NGF, WoFlä., BGF, usf.) zwar auf unterschiedlichen Ebenen liegen, sich aber naturgemäß überlagern.

Bei mir gibt es da in der Auswertung immer wieder kuriose Doppelungen von Räumen...

Danke vorab,
viele Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Dem Raumstempel einen Umbaufilter (Bestand, Neubau) zuweisen.
Die Auswertung als Ausschnitt sichern mit den gewünschten Einstellungen für den Umbaufilter.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dafür haben wir in AC 17 den Morph aufgebohrt. Dann kommt es nicht mehr zu Überlagerungen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
oschaeffer
Newcomer
Klasse, vielen Dank für die beiden Tipps!

Bestand / Neubau ist durch die Filter gelöst.
BRI / BGF wird durch Morphs und nicht durch Räume ermittelt - auch gelöst.

Bleiben zwei - zugegeben seltenere - Fälle:

a.) Überschneidungen mehrerer Optionen
Lösungsweg: zusätzlicher Umbaufilter ("Neubau - OPTION 1") oder eine eigene Datei pro Option

b.) Unterschiedliche Berechnungsansätze (WoFläVo vs. NGF).
Lösungsweg: zusätzlicher Umbaufilter ("Bestand - NGF")

Gibt es für diese beiden Fälle noch einen eleganteren Weg?

Viele Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
So einfach wird es nicht Holger,

Ich habe eben ein 16er Projekt am Wickel, bei dem überlagern sich folgende Raumstempel:

Raum (nach WoflVO)
BGF (nach DIN 277)
BGF (nach Bauordnung für Vollgeschossnachweis)
GF (in Nicht-Vollgeschsoss nach BauNVO)

Nicht in jedem Geschoss, aber in einigen.

Ich fürchte da wird das auch nix mit dem Morph, denn die BGF nach DIN277 müsste ich ja auch noch zerlegen in <1,50m und >1,50m.

Der Raumstempel müsste die Flächen differenzierter ermitteln und v.a. GDL durchreichen. Dann könnte man das auch mit einem Stempel i.V.m. den Modelleinstellungen regeln.
oschaeffer
Newcomer
...eigentlich würde es doch reichen, wenn man in der interaktiven Auswertung auswählen könnte, welcher Raumstempel als Grundlage dient statt pauschal die Zuordnung "zu einem Raum" abzufragen.

Dann könnte man den "NGF-Stempel" für die Auswertung der Einrichtungsobjekte verwenden, den "WoFlä-Stempel" für die Baugenehmigung usf.

Den Konflikt bei überlagerten Raumstempeln gibt es ja "nur" bei der Auswertung und es kommt ja eigentlich nie vor, dass man mehrere unterschiedliche Stempel gleichzeitig bei der Auswertung berücksichtigen möchte.

VG, Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
...oder noch einfacher:

Interaktive Auswertungen, die als Ausschnitt gesichert werden, beziehen nur Räume ein, die in der hinterlegten Ebenenkombination auf einer sichtbaren Ebene liegen. Dann müssten alle denkbaren Kombination funktionieren...

Gleiches über die Modelleinstellungen (siehe Vorschlag Lars) wäre auch nicht schlecht...
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau dafür gibts doch die Kriterien in den Schema-Einstellungen der Interaktiven Listen? oder versteh ich was falsch?
oschaeffer
Newcomer
...dort lässt sich zwar über Raumflächencode oder -kategorie die Auswertung sortieren, aber nicht auf bestimmte Raumstempel ("nur NGF") begrenzen. Die Raumstempel selbst werden ja nicht ausgewertet, sondern nur zur Sortierung der in den Räumen gesetzten Objekte verwendet...
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
"oschaeffer" wrote:

wie kann ich kontrollieren, auf welchen Raumstempel sich die Interaktive Auswertung bezieht, wenn mehrere Raumstempel (z.B. Bestand NGF, Neubau NGF, WoFlä., BGF, usf.) zwar auf unterschiedlichen Ebenen liegen, sich aber naturgemäß überlagern.



Hallo,
in den Schemaeinstellungen kann ich doch unter Kriterien auch nach Ebenen filtern. Wenn dort die entsprechende Ebene auswähle, bekomme ich in der Auswertung auch nur diese Werte angezeigt.

viele Grüße