abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3D-Dokumente leer

else
Contributor

Moin, in letzter Zeit verschwinden immer wieder meine 3D-Dokumente und Schnitte, also das Dokument ist noch da, aber plötzlich komplett leer, neu aufbauen hilft auch nicht, Bildschirmausschnitt optimieren auch nicht, im normalen 3D Fenster ist alles da...

Kann mir jemand sagen, wie ich vermeide alle Sichten neu anlegen zu müssen?

 

Danke schonmal 🙂

 

Operating system used: Mac Apple Silicon

5 ANTWORTEN 5
HelmutB
Contributor

Hast du die Ebeneneinstellungen, Umbaufilter, Variantenkombinationen... durchgesehen, ist hier alles sichtbar?

AC27, Win10 Pro 64bit

Ja sicher, beim ersten mal habe ich es auch leider lange nicht bemerkt, dieses mal habe ich nichts gemacht außer eine Schatteneinstellung zu verändern, danach waren alle 3D Dokumente, Schnitte, Ansichten unwiederbringlich leer...

 

Sicherheitshalber auch die Frage, liegt das Projekt weit entfernt vom Projektursprung?

Welche AC-Version?

Sind die Ausschnitte wirklich leer, oder wird nur nichts dargestellt? Werden mit Pfeilwerkzeug, CTRL+A Fangpunkte angezeigt oder in der Info-Palette eine Anzahl aktivierte Elemente angegeben?

Gibt es Fehelermeldungen im Aktions-Center / Report?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
else
Contributor

Ersteres ist nicht der Fall.

Die Ausschnitte sind wirklich leer... 

Archicad 27, keine Fehlermeldung oder ähnliches

runxel
Legend

Also ich mache es im Workflow immer so:

  • Ausschnitt des 3D speichern (wieso? Weil ich die Kamera haben will und die ist da mit drin; klar, man kann auch Kameras anlegen, aber ich bin kein Fan davon, auch wenn es so sicherlich "cleaner" ist)
  • vom Ausschnitt aus das 3D Dokument erstellen
  • vom 3D Dokument einen Ausschnitt erstellen
  • (opt: den Ausschnitt platzieren)

 

runxel_0-1724414157206.png

Dann bitte noch mal schauen, was hier abgeht.

Eventuell über den Ausschnitt vom 3D hier erneut das 3D Dokument re-generieren. Dadurch, dass man sich den zunächst 3D-Ausschnitt erstellt hat, gehts auch etwas schneller (ein weiterer Grund für mich).

Wenn wieder was kaputt gehen sollte:

Öffnen und Reparieren.

Wenn auch das nicht hilft: –> Support!

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Setup info provided by author