abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

AC26: GÜ für fehlende Klassifizierung

MiFe
Booster

Servus Gemeinde,

 

ich möchte gerne die graphische Überschreibung "90 Prüfung Bauteile ohne Klassifizierung" nutzen.

Wenn ich mir die aus der archicadeigenen Vorlagendatei hole, wird aber nicht alles überschrieben, was nicht klassifiziert ist. Beispielsweise meine Boden-/Deckendurchbruch-Objekte werden nicht rot markiert. Nun dachte ich mir, gut, dann passe ich in der GÜ an, dass auch Linien rot überschrieben werden.

Nun werden zwar nicht klassifizierte Bodendurchbrüche schön rot gemacht, aber auch meine klassifizierten (Innen-)Räume.

Und da endet nun mein Begreifen: was muss ich in der GÜ einstellen, damit nicht klassifizierte Objekte rot eingefärbt werden, klassifizierte Räume jedoch nicht?

Gruß

Micha

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace

Kannst du in den Überschreibungsregeln nicht einfach ein Kriterium hinzufügen, welches die Raumstempel ausschliesst?

z.B.Elementtyp ist nicht gleich Raumstempel...

poeik_0-1707762508596.png

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Weil ich gerade heute in genau diese fiese Fallgrube geplumpst bin:

Wenn man ein zweites "Element-Typ" einfügt, ist der Vorgabewert hinten sinnvollerweise ein "oder".
Wenn man aber wie hier viele Element-Typen ein- und einen ausschließen möchte, muss da ein "und" hin. 🤓

StefanL__0-1707838083879.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Ja, stimmt. Ist mir gestern aus versehen reingerutscht.

Hier ist es sogar logisch, in anderen Fällen probiere ich einfach beide Möglichkeiten aus weil sich mir die Logik nicht erschliesst 😁

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
MiFe
Booster

Vielen Dank für die Hinweise. Bisher ist bei er GÜ ausgewählt: "Alle Elemente" und "Archicad Klassifizierung"-"hat keinen Wert".

Ich probiere das mal, den Raumstempel auszuschließen, zumindest wird dann hoffentlich der Rest angezeigt, der nicht klassifiziert ist.

Und bei den Räumen hoffe ich dann mal, dass alle klassifiziert sind... 😄

 

Gruß,

Micha

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB