abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansicht erstellen erfordert unmenschliche Geduld!!

banause
Newcomer
Hallo!

Selbst bei einfachster Einstellung dauert das erstellen einer Ansicht mit einer Abschnittslänge von ca. 50m über 900 minuten!
Ich bin tierischst genervt von dem scheiß! das kann doch nicht wahr sein! Ich bin der verzweiflung nahe!
Ich hab bald eine abgabe und habe mich darauf verlassen, dass das ohne probleme klappt! und nun der scheiß!
Man möge mir meine Worte verzeihen!

Hat jemand ähnliche erfahrung und eine Lösungsmöglichkeit??????
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
35 ANTWORTEN 35
Anonymous
Nicht anwendbar
...nur weil's noch keiner gesagt hat 😉 :
sollten die diversen Abspannungen und Geländer etc. mittels Bib.Objekten Kegel, Zylinder etc erstellt sein (oder selbstgemachte Bib.Obj. sein z.B. mittels profiler, etc) bringt es sicherlich 'enorme' Temposteigerung wenn Du in den gdl-3d-scripts die res auf 6 (bei den 'dünnen teilen' sogar auf 3) stellst. standardmäßig ist die res meist auf 36 (das bedeutet bei einem Zylinder 144 zu berechnende Polygone, bei res=6 sind es dann nur noch 24)

lg, Klaus
poeik
Mentor
...oder Vierkant-Stäbe verwenden. Oder gleich geschlossene Geländerfüllungen verwenden. Horizontale Stäbe für Geländer sind in der Schweiz bei Wohn- und öffentlichen Bauten aus Sicherheitsgründen sowieso "verboten", bzw. nach SIA- und BFU-Norm nicht empfohlen.

Gruss, poeik

[ 12. März 2008, 11:19: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...oder Vierkant-Stäbe verwenden. Oder gleich geschlossene Geländerfüllungen verwenden. Horizontale Stäbe für Geländer sind in der Schweiz bei Wohn- und öffentlichen Bauten aus Sicherheitsgründen sowieso "verboten", bzw. nach SIA- und BFU-Norm nicht empfohlen. nun ja - aber dafür ist's angesichts des Termins und der Anzahl der Stäbe wohl ein bizzi spät - die paar 'res Werte' im gdl zu ändern dauert keine 3 Minuten und ist vor allem 'gefahrlos' durchzuführen...

...und horizontale Stäbe sind auch in Österreich nur in besonderen Fällen möglich/gestattet...

lg, klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn ich, sich wiederholende Elemente habe nutze ich das Hotlink Modul, das erleichtert meine Rechner schon mal ganz gut.
Richtig ist das 3D Objekte mit vielen Polygonen auch nunmal Rechnerzeit brauchen (egal ob in 3D oder Ansicht).
2 Tipps zur Ansicht:
1. automatische Aktualiesierung ausschalten und nur wenn unbedingt nötig einschalten!
2. Wahrscheinlich brauchst du deine 50m lange Ansicht nicht im Maßstab 1:10 auf dem Plan sondern max. 1:100 oder 1:200 jedes Detail sieht man da eh nicht - ich arbeite in den Ansichten viel 2D nach und nutze nur das Gerüst 3D (2D Bäume,2D Autos etc.)

Gruß
banause
Newcomer
das könnte helfen, wenn ihr das sagt. ich habe leider keine ahnung, was das gdl-res bei den stäben ist... ? und wo ich das umstellen kann. ich habe als stäbe "stützen" genommen.
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
poeik
Mentor
Bei Säulen wird da nichts draus, da lässt sich die Segmentierung nicht eistellen. Ausser du willst gleich auf 4-Kant wechseln, das kannst du in der Werkzeugeinstellung.

Was Klaus meinte: Geländerpfosten und -traversen, Windverbände und ähnliches sind vermutlich Bibliothekselemente. Bei einigen Grundelementen (z.B. Kegel....) kann man in der Einstellung die Auflösung direkt ändern. Bei den Geländern kann die Segmentierung (=Auflösung) ebenfalls direkt in der Objekteinstellung unter 3D Darstellung ändern. Auflösung 4 = Vierkantprofil. Die einzelnen Objekte kannst du am schnellsten mit "Suchen & Aktivieren" - nach Namen suchen - finden.

Das GDL-Skript brauchst du so nicht zu ändern, also kein RES-Befehl. Das ist nur dort nötig, wo man die Auflösung nicht direkt in der Grundeinstellung ändern kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
banause
Newcomer
vielen dank!

für die vielen reaktionen.

ich habe nun ein neues problem.

nach gut 10 stunden rechenzeit ist das ergebnis:

WEISS AUF WEISS!! 😞

ich kann langsam echt nimmer...
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die 3D ansicht ist nach ca. 10min ladezeit gut sichtbar und etwas zackig beweglich beim "fliegen". Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit: Seitenansicht-Axos erstellen, mit 3D-Auswahlrahmen kopieren und in das Ansichtfenster einfügen. Damit es bearbeitbar bleibt, muss du die Interne Engine benutzen. Versuch auch hier zuerst einzelne Teilbereiche (im Grundriss mit Markierungsrahmen begrenzen) ohne Transparenz, 3D-Schraffur und Schlagschatten, evtl. nur verdeckte Kanten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
banause
Newcomer
gute idee! danke!
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
Frank Beister
Advisor
Um welche Objekte handelt es sich. Wenn du sie mir benennst kann ich dir eventuell weiterhelfen. Zwei winschiefe Dreiecke wirken in 3D auch aus allen Richtungen nahezu voluminös. Habe damit mal einen Käfig und ein Netz programmiert. 😉

Wenn es mit openGL in 10min. aufgebaut ist, sehe ich für die interne Engine schwarz! Äh weiß, oder? 😉

Aber mal nebenbei. Wie breit wird dein Blatt, wenn die 900m drauf sollen? Mach doch exemplarisch einen Würfel und den Rest als Massenmodell aneinanderkopiert daneben. Abgefahrene Textur drauf und schon ist es super-chic. Nicht immer ist mehr auch wirklich mehr.

Noch ein Tip: Kein Schwein merkt, wenn deine Ansicht nicht exakt perspektivisch stimmt. Packe mal deine Darstellende-Geometrie-Kenntnisse aus und versuchs mal "per Hand" in 2D.

Und not least: Kann dein Plotter unter 2µ auflösen? Nein? Dann wird das ein spannender Matsch, wenn sich eine Zillionen Linien in einer fast Tangentialansicht in einer Kurve auf 4mm Breite verteilen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm