abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD-Grundeinstellung Datum

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich möchte gerne die Grundeinstellung der automatischen Daten von der langen zur kurzen Version anpassen. (bspw. beim AutoText Ausgabedatum)

Best./Ist: 30.11.2021
Neu/Soll: 30.11.21

Kann diese Anpassungen bei den Grundeinstellungen vom ArchiCAD angepasst werden?
Falls ja, wo wird das geändert?


Vielen Dank für eure Feedbacks.
9 ANTWORTEN 9
runxel
Legend
Willkommen im Forum, ScFk!

Schön wärs, lange gewünscht, aber leider übernimmt Archicad dämlicherweise immer noch die Einstellung deines Rechners. Wenn du also tief in den Systemeinstellungen gräbst, dann kann man das ändern.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank @shadow für deine Rückmeldung.
Das mit der Anpassung der Systemeinstellung meines Rechners hat bestens funktioniert und den gewünschten Nutzen gebracht. 😄

Es gibt dann wohl aber auch keine Möglichkeit, dieses Ausgabedatum manuell zu wählen in der Ausgabehistorie?
Es wird immer automatisch das ''heutige'' Datum auflisten?

Wenn man beispielsweise heute die Pläne soweit vorbereiten und abschliessen möchte, jedoch mit einem zukünftigen Datum, dann ist das ebenfalls nicht möglich? Oder täusche ich mich da?
Frank Beister
Mentor
Da kannst für das Layoutbuch, für die Layouts Standardparameter definieren. Ein Parameter Ausgabedatum kann dann für jedes Layout gesetzt werden. Das kannst du dann als erstes Ausgabe-Datum im Plankopf absetzen. Später sind die Ausgaben dann im Indexfeld mit dem Datum versehen, an dem du die Ausgabe auch abschließt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
Hi Beister,
entschuldige bitte die doofe frage 😁
Ein Parameter Ausgabedatum kann dann für jedes Layout gesetzt werden.
Wie?
Hab das nicht ganz verstanden *sorry*
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Rockstar
Was Beister mit 'Ausgabedatum' meint, ist wohl das Datum der Ausgabe 🙄 ...
... feststehender Begriff im Programm:
Die im Layoutbuch angelegte Planausgabe... Ausgabedatum = Datum an dem die Ausgabe (ab-)geschlossen wird.



Die "zu Fuß"-Variante: Plan-Datum im Layout eintragen und per Autotext x-beliebig wo einsetzen.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Mentor
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
Nabend in die Runde,

ein Satz zweimal lesen hat mir persönlich geholfen.
Dann hätte ich eventuelle meine "doofe" frage nicht stellen müssen.

Was im Forum nicht hilft ist

schöne Weihnachten alle
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Frank Beister
Mentor
Das war nur ein Kommentar im Sinne von "Das meinte ich".
+1 hilft ja auch nicht. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
moin moin Beister,

+1
stimmt gebe ich dir recht 😄
weiter machen und grüße aus der Hauptstadt
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de