abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Archicad 27 Technology Preview Program startet am 10. Juli

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
In diesem Jahr führen wir zum ersten Mal eine offene Technology Preview-Phase für alle ein, die die neuen Produktversionen testen und sich auf die Veröffentlichung vorbereiten möchten. Sie erhalten einen Vorsprung bei der Vorbereitung von Vorlagen und Arbeitsabläufen, bevor die neuen Produktversionen veröffentlicht werden.

Das Technology Preview Programm wird vom 10. Juli bis zum 15. September 2023 für die Registrierung geöffnet sein.

Archicad 27 Technology Preview und verwandte Produkte werden für die Sprachen International und US-Englisch, Deutsch, Japanisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch (Brasilien) verfügbar sein.

Um informiert zu bleiben, wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich für programmbezogene Nachrichten und Benachrichtigungen an.

Weitere Details zum Programm werden wir im Juli hier auf Graphisoft Insights bekannt geben.

https://community.graphisoft.com/t5/Graphisoft-Insights/Technology-Preview-Program-to-start-on-July-...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
44 ANTWORTEN 44
Stefan-R
Enthusiast
Mit dem vorliegenden Build 2021 sollte das nicht mehr vorkommen, jedenfalls bei mir nicht.
Andreas81ch
Expert
"Lollilopter" wrote:
Nachdem ich über die 26er Version zu geschimpft habe muss ich doch sagen, dass ich von der neuen Version, vor allem dem Variantentool, echt begeistert bin.
Das einzige was mir auf anhieb fehlt, ist eine Zuordnung von Bauteilen zu mehreren Varianten.
Ich hoffe nur das Graphisoft nicht wieder in alte Muster verfällt und die Sachen nicht zu Ende entwickelt.

@srumb
vielleicht schaust du dir kurz dieses Video an, da werden die wichtigsten Neuerungen erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=OmHezlu ... l=ARCHICAD

_______

Bei Minute 0:34 Fassadenvarianten > Ist das auch NUR via Hotlink Plan möglich (oder wie wurde das gemacht?) und gibts da nur 3 Variaten, und nicht mehr?, weil paar Sekunden davor (Choose Hotlink Var. sehe ich nur A, B, C).....

PS: Bei den A, B, C Hotlink Varianten > hat man in dem Fall dann auch 3 separate Hotlink Dateien für die Varianten??
ArchiCAD v6.5 - 28 / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM
Andreas81ch
Expert
Hatte mich registriert und wollte die Vorabversion ArchiCAD 27 downloaden, leider haben sie momentan Probleme und kann es nicht downloaden.... 😞. Hoffe sie fixen es bald.

Auf das wir gespannt sind ist die neue "Variantenplanung":

Hat jemand dies von euch schon ausprobiert? Wieviele Varianten kann man maximal erstellen? Wie werden Varianten dargestellt (nur mit Variantenplanung Fenster) oder auch über Ebenen etc?

Wäre froh um Feedback, weil dieses Feature haben wir schon seit Jahren vermisst, weil nur über Hotlink nicht das wahre ist, weil man alles auf einem Plan haben möchte, etc. etc....

PS:
Es ist halt Schade, dass man bei so wenigen Features, die schon viele erwartet haben IMMER wieder ein neues ArchiCAD installieren zu müssen, anstatt als Update nachzuliefern.......

Und was mich nervt als Schweizer, dass die Schweizer Version immer ein halbes, bis drei-Viertel Jahr hinterherhinkt....... 🙄 bis zum Release.
Andreas81ch
Expert
Hallo zusammen, konnte es jetzt downloaden.....

Frage Ebenen:
Warum gibts wie in AC26 diese guten Kästchen mit Auge und Schloss nicht mehr..... war echt superpraktisch in AC25........ !!!

https://ibb.co/TWbzhfR

U.a. Test Varianten-Manager:
1. Finde ich gut, dass man endlich innerhalb eines Planes Varianten erstellen kann und das mehrfach.......

https://ibb.co/7WxSV2t

NUR WIESO LEIDER KANN MAN NICHT MEHRERE VARIANTEN GLEICHZEITIG DARSTELLEN????..... Z.B. Variante 1 mit Variante 3 etc.... oder Alle Varianten gleichzeitig....

Man kann das eine Auge öffnen, dann schliesst sich das andere Auge...... 😕

Genau das habe ich beim Umbau-Filter bemängelt.... und es zieht sich hier fort....
Warum ist es soooooo schwierig alle Varianten oder paar Varianten zusammen auf dem Bildschirm darzustellen ??????

DAS WÄRE SO NÜTZLICH !!!!!!!!!!!!

PS:
-Und schade, dass das Menü links wieder so verschachtelt wurde und Grundelemente an den Schluss genommen werden anstatt am Anfang zu belassen wie bisher........

-Und andere Tastenkombinationen wo man sich wieder umgewöhnen muss........

Wo und wie muss ich sonst Graphisoft für diese Preview kontaktieren?
Schreibt mal eure Erfahrungen darüber (bei meinen Fragen).....
runxel
Legend

Frage Ebenen:
Warum gibts wie in AC26 diese guten Kästchen mit Auge und Schloss nicht mehr..... war echt superpraktisch in AC25........ !!!

Weil das nicht mehr nötig ist – gut, da streiten sich die User drüber. 😄

U.a. Test Varianten-Manager:
NUR WIESO LEIDER KANN MAN NICHT MEHRERE VARIANTEN GLEICHZEITIG DARSTELLEN????..... Z.B. Variante 1 mit Variante 3 etc.... oder Alle Varianten gleichzeitig....

Doch klar. Du musst halt mehrere Variantensets erstellen.
Innerhalb eines Sets kanst du mehrere Varianten testen.

-Und schade, dass das Menü links ...
-Und andere Tastenkombinationen...

Versteh ich nicht. Man hat doch eh seine eigenen. Die Standards in der deutschen Version waren schon immer für die Tonne.

Wo und wie muss ich sonst Graphisoft für diese Preview kontaktieren?
Schreibt mal eure Erfahrungen darüber (bei meinen Fragen).....

Da wo du es heruntergeladen hast 😉
Gibt ein eigenes Unterforum für die TP, wo auch GS mitliest.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Andreas81ch
Expert
Werde ich so wahrnehmen.

PS:
Wegen den Varianten-Sets, kannst du mir evtl. ein Bildschirmfoto machen, wie du das meinst?
Danke im Voraus.
Andreas81ch
Expert
Habe jetzt meine Frage/Anliegen im Preview Graphisoft Forum gestellt.
Andreas81ch
Expert
Habe jetzt ausführlich den Varianten-Manager getestet, leider kommt dieser erst mit ArchiCAD 27......
leider nicht für ArchiCAD 26, heisst wieder gut 3/4 Jahr warten bis man das hat.

Weil dieses Tool war bei uns schon sehr sehr sehr lange auf der Wunschliste.....

Danke dem internationalen Graphisoft Forum bekam ich immer auch schnelle Hilfe 🙂
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Frage bitte die IDC nach dem Releasetermin für 27.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
BHopf
Advocate
Gestern habe ich mich mit dem MEP Modeller beschäftigt und war schon kurz am verzweifeln. Ganz simpel habe ich eine Rohrleitung gezeichnet und dann einen Schnitt durchgelegt. Das Rohr wurde im Schnitt nicht angezeigt egal was ich am Rohr eingestellt habe. Erst wie ich im Schnitt pauschal alle geschnittenen Bauteile mit einem Stift belegt habe wurde das geschnittene Rohr angezeigt. Projizierte Rohr die nicht direkt geschnitten wurden waren ganz normal sichtbar.

Hat sich jemand auch schon damit beschäftigt und konnte ähnliches feststellen?
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de