abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausschnitt-Größe begrenzen auf Layout

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich finde diese Option, die Größe eines Ausschnits beim platzieren auf dem Layout an den am Bildschirm sichtbaren Bereich zu begrenzen nicht mehr...

...ist die bei irgendeinem update mal weggefallen, oder finde ich sie nur nicht?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Stefan L_
Advisor
Es ist nicht der gerade am Bildschirm sichtbare Bereich, sondern der "gezoomte Bereich", der bei der Erstellung (oder Aktualisierung) des Ausschnitts mitgespeichert wurde. Ob das "Ignorieren"-Häkchen gesetzt ist, ist aber egal.
Und dann gibt's da ein unscheinbares Häkchen unter Arbeitsumgebung/Weitere Optionen:
Jeden Zeichnungsrahmen bei Platzierung...

Irgendwie gehört das ins Zeichnungswerkzeug, aber was soll's. Und dass da was von "Modelldarstellung" steht braucht einen auch nicht weiter beunruhigen...
🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Mentor
Ich vermute, du verwechselst da etwa. Es gibt im Zeichnungswerkzeug bei Grösse und Erscheinungsbild / Vergrösserung die Möglichkeit, die Zeichnungsgrösse ans Layout anzupassen (das kleine Pfeil-Popup hinter der %-Angabe). Dadurch wird aber die Zeichnung skaliert, also der Masstab geändert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
Und dann gibt's da ein unscheinbares Häkchen unter Arbeitsumgebung/Weitere Optionen:
Jeden Zeichnungsrahmen bei Platzierung...

Das ist das, was ich gesucht hatte, aber nicht dort wo es zu finden ist...

Super, dass es jemanden gibt, der so etwas weiß... vielen Dank!
... und auch nochmals für die Klarstellung, bezüglich der Abspeicherung des Ausschnitts. 🙂

@poeik
Vielen Dank auch für deinen Beitrag!
Dass es diese Option gibt, war mit nicht präsent... die Funktion wird zwar nicht so oft gebraucht, aber bei Bedarf weiß ich nun davon... 😎
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10