abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausschnitt und Transparentpause

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wüsste zwar nicht wie aber vielleicht wisst ihr mehr:

Ich habe pdf -Bestandsgrundrisse auf Geschoss x und zeichne in Geschoss y ein paar konzeptionelle 2D Dinge wie farbige Schraffuren, Hinweise etc. Dabei ist Geschoss x als Transparentpause eingeschaltet.

Mein Problemchen:
Solange ich mit dem Projekt befasst bin, weiss ich, dass ich die Transparentpause einschalten muss, um ein vernünftiges Gesamtbild zu erhalten. Wenn ich in fünf Jahren die Datei öffne und die Transparentpause ist auf "off" weiss ich oder ein anderer nicht mehr ganz so sicher, was da gezeichnet wurde.

Mit dem Ausschnitt lässt sich on/off der Transparentpause nach meinem Wissensstand leider nicht verknüpfen. Gibts sonst eine Möglichkeit Transparentpause "on" als fixe Vorgabe zu speichern ? Derzeit helfe ich mir mit einem Hinweis in dicker auffallender Schrift in Geschoss y.
7 ANTWORTEN 7
Stefan L_
Mentor
Mach' doch die PDF in Geschoss y 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Varianten oder neuen Ansätzen muss ich diese dann in jedem Geschoss neu einsetzen. und dann evt. sperren. Zudem kann ich die Transparentpause durch Farben anpassen. Aber wenn's anders nicht geht ist's durchaus eine praktikable Lösung.
Ich setzte das immer auf unabhängige Arbeitsblätter..... ist doch nur 2d Kram. kann man von überall immer einblenden. Genauso mit Vermesser Daten
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
krib3laidz
Contributor
genau so wie lukaso das macht, du kannst ja im Layout 2 Zeichnungen übereinander legen und auch farblich anpassen
AC 25-27 | WIN 10
Frank Beister
Mentor
Bei Arbeitsblätter wird die Historie der Transparentpausen je Arbeitsblatt gemerkt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Arbeitsblättern wird die Historie der Transparentpausen je Arbeitsblatt gemerkt.

Das mit dem "Merken" ist ein gute Meldung. Werde das probieren.
Dank an Alle.
snow
Rockstar
Noch'n Gedanke von mir:
PDFs kann man auch als Obkekt speichern... lassen sich dann in mehrerer Gschosse einblenden...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10