abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Ausschnitt verschiebt sich am Layout nach Neudefinieren

hau_rob
Contributor

Hallo. Bei mir verschiebt sich jedes Mal der Ausschnitt auf dem Layout nachdem ich den Ausschnitt Neudefiniert habe (z.B eine Ebene ein- oder ausgeblendet habe) Ich habe schon versucht das Häkchen beim Internen Ursprung zu entfernen und wieder zu setzen, den Ankerpunkt zu verwenden, es hilft alles nichts. Das ist auch nur bei den Grundrissen - Ansichten und Schnitte funktionieren.

Grundsätzlich nicht das riesen Problem, dann schieb ich es halt manuell am Layout wieder zurecht. Allerdings habe ich mittlerweile 10 Layouts wo dieser Ausschnitt drauf ist und dann muss ich bei jedem Einzelnen das wieder zurechtschieben. Vielleicht hat jemand eine Idee.

hau_rob_0-1765888842758.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Hemmerden
Booster

In der „Ausschnitt-Einstellung“ muss der Haken bei „Zoom und Drehung beim Öffnen dieses Ausschnitts ignorieren“ entfernt werden!

Hemmerden_0-1765899106004.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Lösung
Hemmerden
Booster

In der „Ausschnitt-Einstellung“ muss der Haken bei „Zoom und Drehung beim Öffnen dieses Ausschnitts ignorieren“ entfernt werden!

Hemmerden_0-1765899106004.png

Vielen Dank, hat funktioniert 👍

Keine Ahnung ob des die Grundeinstellungen von Archicad sind oder ob ich das irgendwo so übernommen hab. Danke jedenfalls!

Die Grundeinstellung von Archicad ist mit Haken versehen.

poeik
Rockstar

Meiner Meinung nach eher ein Bug als ein Feature. Egal mit welcher Drehung und welchem Zoom ein Ausschnitt definiert ist, liegt doch der Projektnullpunkt immer gleich zum Projekt.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

@poeik  schrieb:

ein Bug

Das meine ich auch.

@hau_rob Um welche AC-Version geht's denn hier?

--
Stefan
AC ...-29, WIN11

Danke für die Antworten. Nutze Archicad 28 auf Win11. Obwohl ich bei früheren Archicad Versionen auch schon dieses Problem hatte.