am 2025-07-16 08:49 AM
Hallo zusammen,
Ich bearbeite eine Auswertungstabelle der Türen. Normalerweise wird die Ausrichtung doch automatisch übernommen und übertragen?
Warum erscheint bei paar Türen die Ausrichtung nicht (L, R) ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
2025-07-18 12:25 PM - bearbeitet 2025-07-18 12:27 PM
Wenn es nicht tatsächlich ein bug ist, würde ich mich mal von der Bibliothekenseite aus nähern:
Ich erinnere das nicht mehr genau, aber es gibt ein paar "besondere" Eigenschaften von F/T, die auch Auswirkungen auf das zu erzeugende Loch hatten. da war auch die Öffnungsrichtung dabei. Diese Eigenschaften konnten und wurden vom eigentlichen Türobjekt aus gesetzt.
Vielleicht ist die Info an der Stelle bei der Migration verloren gegangen und das Skript zur Anpassung ist nicht ausgelöst worden.
Probiere mal die Einstellungen einer Tür zu öffnen (cmd-t) und spiegle die Tür einmal und schau dann in der Liste nach, ob die Richtung jetzt ausgegeben wird.
In dem Zusammenhang interessante Parameter:
Ach ja, auch immer gern bei der Fehlersuche:
c&p in anderes Projekt wo es funktioniert oder in ein frisch aus der Vorlage angelegtes.
am 2025-07-16 09:28 AM
Vielleicht, weil sie nicht als Tür klassifiziert sind?
am 2025-07-16 09:49 AM
Hallo Stefan, alle Türen die in der Auswertungsliste sind, sind auch als Tür klassifiziert;
am 2025-07-16 10:19 AM
Seit wir auf das neue macOS "umgezogen" sind: v Seqouia 15.5 kann man ArchiCAD 26 nicht mehr gebrauchen...
Habe seit dem soooo unzählige Bugs Bugs Bugs und Graphisoft schert sich einen S********* darum..... Ich muss das einfach mal wieder sagen.
am 2025-07-16 12:23 PM
Hmmm...
- welche Eigenschaft wird in der Auswertung abgefragt?
- was zeigt die Eigenschaft an, wenn Du so eine Tür auswählst und z.B. im "Element-Information"-Fenster nachguckst?
- wenn die Eigenschaft eine Berechnung ist, was zeigt der Eigenschaften-Manager mit ausgewählter Tür bei 'Auswerten' an?
am 2025-07-16 01:07 PM
Bei mir erscheint beim Eigenschafts-Manager dieses Fenster nicht (Türen Tor Fenster), weder in AC26 noch AC28.
Und sehe bei der Info vom Element auch die Öffnungsrichtung nicht bei den Türen.
Komisch finde ich eben, warum es bei paar Türen funktioniert und bei anderen wieder nicht.
am 2025-07-16 05:19 PM
Doppel-Hmmm: Warum zeigst Du dann nicht, was bei Dir angezeigt wird?
- welche Eigenschaft wird in der Auswertung abgefragt?
Dabei interessiert weniger der Spaltenkopf in der Tabelle, sondern viel mehr der Name in den Schema-Einstellungen unter "Felder".
Diese Eigenschaft könnte einen Namen haben, den Du im Eigenschaften-Manager wiederfinden kannst - das Suchfeld oben ist Dein Freund.
Dieser Name muss nicht zwingend 'Öffnungsrichtung' lauten, das ist (hier) nur der Name einer berechneten Eigenschaft, die die zwei Parameter 'Ausrichtung'
Dass Deine CH-Version anders aussieht als meine DE-Version ist ja keine ganz neue Erkenntnis... 😉
am 2025-07-17 01:34 PM
Ist vermutlich schon länderspezifisch, arbeiten ja mit der CHE Schweizer Version.
Hatte aber nie so ein Problem, weil in AC 28 werden ja z.T. noch AC 27 Bibliotheken benutzt.
Aber eben, warum die Ausrichtung L, R, nicht überall erscheint. Keinen Plan mehr.....
Anbei noch meine Auswertungsliste mit den Kriterien, die mit _Underline sind eigens erstellte Kriterien;
am 2025-07-17 03:54 PM
Sind die 27er CHE-Bibs denn auch bei solchen Standards soo speziell? @poeik weiß da vielleicht mehr...
Guck' dochmal unter 'Felder' in den 'Bibliothekselementparametern', ob die Türen, bei denen es nicht funktioniert, diese Information überhaupt ausgeben:
Die heißt da übrigens wieder anders, deswegen höre ich jetzt lieber auf zu schreiben, bevor mir aus der Feder rutscht, was ich ...
Ach... 😞
am 2025-07-17 03:58 PM
Ich vermute, es handelt sich um ein Migrationsproblem. Wenn ich Türen aus alten Projekten migriere, fehlt die Ausrichtung, selbst wenn ich sie mit Pipette aufnehme und neu setze. Bei Türen, die ich erst im aktuellen AC identisch einstelle und setze funktioniert es einwandfrei.
Gruss, poeik