abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

AutoCAD zu ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wir müssen z.Zt. ziemlich viele Dateien immer wieder zwischen ArchiCAD und AutoCAD hin und herschieben.
Dabei haben wir einige Probleme:
1. Wie kann man Schraffuren in 2D Zeichnungen so beim DWG Export mitnehmen, dass sie genauso nach AutoCAD kommen - und später wieder nach ArchiCAD. Die Ausführungspläne können ja schließlich nicht alle unterschiedliche Schraffuren haben.
2. Wie kriegt man es hin, das die AutoCAD Bemaßung in ArchiCAD leserlich angezeigt wird - also nicht alle Beschriftungen übereinander, bzw. so komische Angaben wie "\H0.0700;7.18" angezeigt werden (soll glaub ich nur 7,18 m heißen)
3. Wenn man in ArchiCAD bemaßt und diese Datei als DWG abspeichert und dann nochmal in ArchiCAD öffnet, werden an einigen stellen die Bemaßungen geänderet. Z.B. steht dann statt einem Orginalmaß von 0,80 plötzlich 0,795 - wenn man die Strecke aber abmißt, werden 0,80 m angezeigt??? AutoCAD zeigt auch tatsächlich 0,80 m an!

Fragen über Fragen :confused:
Scheint mir alles irgendwie unprofessionel - das muß doch funktionieren, oder?

Grüsse
Florian
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

nochmal zu den Einheiten:
kämpfe auch gerade damit,

zu dem Punkt:

---
2. Wie kriegt man es hin, das die AutoCAD Bemaßung in ArchiCAD leserlich angezeigt wird - also nicht alle Beschriftungen übereinander, bzw. so komische Angaben wie "\H0.0700;7.18" angezeigt werden (soll glaub ich nur 7,18 m heißen)
---

wenn in autocad mit 'architektural', also hochzahlen bemaßt wurde, gilt dies als 'maßtextüberschreibung', diese ist glaube nicht assoziativ - das wahre maß gibts wenn man in den Maßüberschreibungen in acad <> eingibt, damit wird sowas zurückgesetzt

das A&O liegt also beim export aus acad,
BTW in ac in zoll-einheiten??? 😉

Gruss Nancy