abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Rauch erzeugen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe ein kleineres Problem!

und zwar wünscht eine Bauherrin, dass wir ihr ein authentisches Bild der Küche machen, sie könne sich das ganze nicht vorstellen. wie so oft.

nun habe ich das ganze mal in 3d aufgezeichnet, sieht schon einigermassen beachtlich aus, nun gehts aber an die Details. und zwar habe ich mir vorgestellt, dass ich einen Topf auf die Herdplatte stelle und aus diesem danach Rauch/dampf austritt... gibt es eine möglich keit, diesen mit einem archicad bibliotheksmodul zu erstellen? habe es probiert mit einem Himmelsobjekt, besser gesagt mir einer wolke, doch leider kommt weder im noch ausserhalb des gebäudes eine wolke zum vorschein, wenn ich eine solche platziere!

besten dank für eure Hilfe!

LinoS
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, wurde 2 mal gepostet
Anonymous
Nicht anwendbar
würde an Deiner Stelle mit Google-Bildersuche 'schönen, brauchbaren Rauch/Dampf' suchen und mit Bildbearbeitungsprogramm in Rendering 'reinmontieren'

In AC wirst meiner Meinung nach mit 'Rauch rendern' kein Glück haben und auch in Artlantis ist das sicher eine ganz schöne Spielerei bis es paßt...

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Als in ArchiCAD wird das sehr schwierig, eigentlich unmöglich. Auch schon das nachträglich in ein Bild einarbeiten ist auch sehr schwierig.
Frank Beister
Advisor
Das geht vielleicht mit einer Rauchwolkentextur, senkrecht auf die Kamera ausgerichtet. Das Bild muss einen Alphakanal für die Transparaenz haben(TIF-Datei). Ich weiss aber nicht , ob AC nur 0 und 1, also transparent/opak kennt. Damit es halbwegs aussieht muss es schonfließende Transparenz beherrschen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
habe eine relativ simple lösung gefunden die einigermassen ansehlich dreinschaut!

habe ein neues material erstellt, in weisserfarbe, relativ transparent und nicht spiegelnd! nanach das materieal überal bei einem Strauch genommen, damit es einigermassen zerstreut aussieht! und siehe daa! das resultat kann sich eigentlich sehen lassen! aufwand und ertrag steht zumindest in einem guten verhälltnis 😃

danke trotzdem für eure Hilfe 😃
Markus70
Enthusiast
Hallo LinoS,

kannst Du mal ein Bild zeigen?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Kreativ muss man sein! Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
werner d_
Newcomer
Die einfachste Lösung ist wohl eine Nachbearbeitung z.B. mit Photoshop.

Hier gibt es vorgefertigte "Rauchpinsel" - damit gehts mit einem Klick!
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
werde es posten sobald es fertig ist 😃 habe gemerkt, dass der blöde baum einen unerträglichen schatten wirft... aber krigs hin 😃 mein ergeiz ist zumindest geweckt 😃