abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bäume 3D - welche verwendet ihr?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

inzwischen verwende ich ganz gern 3D-Bäume... weil ihre Position dann in jeder Projektsicht stimmt...
Für die Darstellung in Ansichten hab' ich aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden...
'Baum deailiert' und 'Baum einfach 1'... sind ja schon etwas speziell.. mit den wegfliegenden Blättern.
Beim 'Baum einfach 2' gibt es immer diese horizontale Linie und man kann nicht die ARchiCAD-Materialien verwenden und bekommt somit keine anderen Farben...


Könnte es denn noch eine andere Möglichkeit geben...?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
28 ANTWORTEN 28
conmes
Enthusiast
"poeik" wrote:
Bin ich der einzige, bei dem es eine Fehlermeldung im 3D-Fensterprotokoll gibt? 😮

"shadow" wrote:
Nein, passiert hier auch.
Und irgendwann friert Archicad ein, wenn man falsche Parameter wählt.


auch ich hab das Phänomen.....

hoffe aber auf daviiiidave das er da weiter kommt
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Rockstar
Bei mir gibt es zusätzlich auch noch:

"Parameter-Fehler
bei Zeile 208 im 3D-Script der Datei trunk 01.gsm. (Objekt-008)
Diese Datei macht große Probleme. Sie können die Operation mit Strg-/Befehlstaste-Punkt abbrechen. (Objekt-008)"
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Die Bäume sind echt, die schönsten, die ich jemals verwendet habe...

...doch leider beanspruchen sie den Rechner, auch im Layoutbereich sehr stark, obwohl ich die Zeichnungen schon 'schnelle Vorschau' umgestellt habe... so dass es nach jeder Änderung zu Wartezeiten kommt...

Ich habe an den Einstellungen der Bäume schon probiert, aber noch nicht den richtigen Mittelweg zwischen 'schöner Darstellung' und 'Dateigröße' gefunden...

...jemand von euch vielleicht..?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Jetzt komm ich nochmals mit einer Feststellung:
Die Texturen funktionieren (bei mir) nicht. Sie sind richtig verknüpft und vorhanden... doch es erscheint die Meldung:

'zerstörtes oder nicht unterstütztes Bild'
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
DaveTka
Participant
Wie siehts bei euch so aus mit dem GDL-Objekt? Hat jemand weiter rumprobiert und kann mir weitere Fehlerquellen und Verbesserungs-Wünsche geben?

Im Groben hab ich jetzt:

Grundriss Symbol

Fehler mit Texturen - lieber als *.aat beilegen

Bei falschen Parametern friert Archicad ein

Parameter-Fehler
bei Zeile 179 im 3D-Script der Datei trunk 01.gsm. (Objekt-001)

"Wenn ich das Objekt öffne und das 3D-script prüfe, wird allerdings nicht Zeile 179 als fehlerhaft angezeigt, sondern es erscheinen verschiedenen Warnungen, z.B.

'GS_RESOL' ist ein ungültiger Parameter-Name bei zeile 772 im 3D-Script der Datei _box.gsm."

"Neben der Gefahr der Prozess-Überlastung, müsste man die Definition der Texturen und Schraffuren noch "abstellen". ->"

"- Prozess Überlastung/Abfangroutine. Am besten mit einem (evt. einstellbaren) Maximalwert an Elementen. Vielleicht kann man das auch über die interne Time-Funktion im Skript prüfen und abfangen.

- Texturen und Schraffuren nicht automatisch erzeugen. Besser als AAT-Datei zum Import beilegen.

- Angabe mehrerer Makronamen, die zufällig zur Platzierung ausgewählt werden. So könnte man eine Reihe von Bäumen als nicht veränderbare Objekte abgelegen und diese werden zufällig oder im Cluster verteilt. -> Wald. Oder verschiedene Haustypen -> Siedlungen."
krysh
Participant
moin, gibt es hierzu einen aktuellen stand?
DaveTka
Participant
Ne ich hab bis jetzt noch keine Rückmeldung. Wahrscheinlich hat sie keine Zeit oder keine Lust.
snow
Rockstar
Ich grab' das Thema nochmals aus.

Inzwischen gibt es ja auch den 'Tree Generator'
Abgesehen von Performance-Schwierigkeiten... ich begreife die Bedienung nicht wirklich.

Gibt es hier irgendjemand, der z.B. besser versteht als ich, was man mit den beiden Optionen 'custom' und der Zauberwürfel-Zusammenstellunge machen kann...
... wie sich z.B. (damit) ein Bambus-Feld erzeugen ließe?



(Die Auswahl links, mit dem Bambus...ich versteh gar nicht, was die bewirkt.)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
So: 'S gabe bei mir gestern in der Late Night Show noch den Massivator ...nur Russischsprachig ohne Untertetitel.
Ab ca. der Hälfte sieht man, dass man solche Felder (Arrangements), mit was auch immer asl Objekt, dadurch erhält, dass man den Namen des Bibliotheksobjekts in das entsprechende Feld einträgt.
Das ist das grundsätzliche.

(Was man mit dem Dropdownmenü ganz links, in dem hier der Bambus zu sehen ist, hab' ich allerdings immer noch nicht verstanden...)

Den Massivator gibt es inzwischen in der 10 Version. Nun lassen sich auch bis zu vier verschiedene Objekte in den Arrays verwenden.

Aber auf jeden Fall will ich hier mein Estaunen und meinen Dank zum Ausdruck bringen, an die, die solcherlei Objekt basteln und kostenlos für jedermann zur Verfügung stellen !!!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10