abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemassung im Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Einen wunderschönen Nachmittag!
Hat jemand mal ne Idee, warum bei mir die Bemassung aus der Zeichnung nicht mit ins loyiut übernommen wird? Die ebene ist sichtbar - aber nicht im layout (ich hab die grundrisse per drag&drop ins layout plaziert)
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Kennst du dich mit Ausschnitten aus? Sagt dir Ebenengruppe etwas?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Nee, wenn dus mir kurz erklären könntest - werde ichs gleich mal ausprobieren! ))
Frank Beister
Advisor
Sorry, aber das ist Basiswissen. Schau mal in der Doku. Soviel vorab:

Dein Workflow ist:

Projekt -> Ausschnitt -> Layout -> Publikation

Schau dir mal den Projekt-Organisator an.

Im Bereich Projektmappe definierst du alles, was an Daten (Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Listen, Perspektiven) zu deinem Projekt gehört.

Mit dem Ausschnitt definierst du einen Aspekt auf diese Daten (Quelle, Attribute wie Maßstab, Ebene, Darstellungseinstellungen, Ebenengruppe etc.)

In der Folge legst du fest, wie dieser Ausschnitt publiziert wird.

@Moderatoren
Vielleicht sollten wir mal die Anleitung zu diesem Workflow direkt aus der AC-Doku als ein Thema einmal hier einstellen und als fixierten Thread an den Anfang stellen. In der letzten Zeit häufen sich Fragen zu Themen, deren Ursache in genau dieser Unkenntnis liegt.

[ 13. Februar 2011, 13:29: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
OK , danke, ich checks mal aus !
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die häufigste Stolperstelle dafür wird wohl die Strukturdarstellung sein.

Eine Ebenengruppe würde mir auch nicht sagen 😉 - Nein, im Ernst, zu 99,5% wird nun in ArchiCAD der Begriff Ebenenkombination verwendet, insofern verwirrt der Begriff Ebenengruppe dann den Anfänger ... auch wenn eine falsche Ebenenkombinationen ebenfalls als nahe liegende Ursache in Frage kommt.

viele Grüße

Jens

[ 13. Februar 2011, 18:31: Beitrag editiert von: Jens2 ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Frank Beister
Advisor
Da schau mal einer an: Da hat sich irgendwo zwischen AC8.1 und AC14 die Bezeichnung geändert. Ich kann aber nicht bei jeder Hilfestellung prüfen, ob das noch genauso heißt. Mea culpa, oder? 😉

Ich wage zu bezweifeln, dass wenn, dann ursächlich die Strukturdarstellung hier das Problem ist.

[ 13. Februar 2011, 18:50: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
... Ich kann aber nicht bei jeder Hilfestellung prüfen, ob das noch genauso heißt. Mea culpa, oder? 😞
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> @Moderatoren
Vielleicht sollten wir mal die Anleitung zu diesem Workflow direkt aus der AC-Doku als ein Thema einmal hier einstellen und als fixierten Thread an den Anfang stellen. In der letzten Zeit häufen sich Fragen zu Themen, deren Ursache in genau dieser Unkenntnis liegt. Früher gab es für solche Dinge ArchiTipp und Quickhelps bei gshelp. Beis gshelp.de gibt es zwar immer noch eine Datenbank, aber leider keine umfassende Kurzanleitung zu diesem Thema (zumindest habe ich keine gefunden). Ich unterstütze den Vorschlag von Frank Beister, aber bitte auf einer vorhandenen Plattform. Das Forum sollte nicht damit vollgestopft werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27