abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemessung ordentliche Abstand

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Funktion wie man die Massketten die hintereinander Stehen schnell und einfach ausrichten kann, das die Abstände gleich sind?

Mit der Funktion: Verteilen geht es leider nicht 😐
15 ANTWORTEN 15
torben_wadlinger
Virtuoso
Um die Maßketten nachträglich auszurichten benutze ich sehr gerne das Raster im 25cm-Abstand. Im 1:100 ist ein Abstand von 50cm ganz gut.

Wenn es dann ans Verschieben geht, schalte ich den Rasterfang ein und die Maßlinien rasten beim verschieben ein.

Torben
DaveTka
Participant
Wieso kann man nicht einfach nachdem man alle Maßpunkte angeklickt hat und bestätigt hat, eine Entfernung der Maßline zu den Punkten eingeben? Der Punkt "Länge der Maßlinie" kann nur die eine Funktion und zwar Point-Klick. Erschließt sich mir nicht warum das so "abgespeckt" ist.

Eine Lösung ist die automatische Bemaßung, aber warum gibt es nicht bei den manuellen Bemaßungen eine Einstellung in der man festlegen kann, dass die Bemaßungen immer im Abstand von X angelegt werden.

Ich klick mich durch alle Maßpunkte und dann einfach Bestätigen und die Bemaßungen erscheinen direkt im eingestellten Abstand.

Auch fehlt die Funktion, dass man zb vierseitig die Maßlinien auswählt und dann wie bei vielen anderen AC Tools, einfach in der PET Palette "Versetzen/Offsett" auswählen kann.
Hmooslechner
Rockstar
Wenn Du vor dem Hinklicken auf R drückst - kommst Du direkt in das Maß des Vektors. Einfach STRG+C, dann merkt sichs Archicad in der Zwischenablage.

Das nächste mal, wenn Du wieder den Abstand der Maßkette zeigen sollst - wieder auf R uns STRG+V und dann Enter. Dann hast du den selben Abstand.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
DaveTka
Participant
Ein sehr guter Tipp. Vielen Dank, damit kann man schon mal sehr gut arbeiten.

Ich frage mich trotzdem warum ich R drücken muss, warum kann man sich diese Taste nicht sparen?

Maßpunkte anklicken, Doppelklick, Wert eingeben, Enter.

Nach meiner Ansicht wäre das eine kleine Workflow optimierung.
poeik
Ace
"daviiiiidave" wrote:
Wieso kann man nicht einfach nachdem man alle Maßpunkte angeklickt hat und bestätigt hat, eine Entfernung der Maßline zu den Punkten eingeben?


Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber was ist dann wenn nicht alle Punkte auf einer Linie liegen? zu welchem der Punkte soll dann der Abstand gellten?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
DaveTka
Participant
Good Point.

Wahrscheinlich ist es genau deshalb so gemacht.

Danke.