abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Berechnung Kerndicke Mehrschichtwand

BHopf
Enthusiast

Ich würde gerne einen Textblock (für Etikett) mit Eigenschaften berechnen zusammenbauen die mir ganz simple die Kerndicke von einem Wandaufbau ausgibt. Für die Parameter Wand gibt es nur "Dicke der Wandkomponente an Innenseite" & "Dicke der Wandkomponente an Außenseite" aber Kern leider nicht. Habe ich hier was übersehen oder kann man nicht auf die Kerndicke mit einer berechneten Eigenschaft zugreifen? 

 

Bisher habe ich mir mit einem Korrekturwert für die Putzstärke weitergeholfen aber sowas is schon auch sehr fehleranfällig wenn man mal vergisst den anzupassen. 

Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
5 ANTWORTEN 5
Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

Die berechneten Eigenschaften können nicht auf einzelne Schichten zugreifen (Ausnahmen hast du bereits entdeckt), daher geht es nicht. Alternativ könnte vielleicht ein Schichtlisten-Etikett helfen. 

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden wie man die Putzschichten für die Berechneten Eigenschaften erfassen kann. 

 

Für Wände verwende ich gerne Etiketten mit den wichtigsten Infos und darin ist auch die Wandstärke enthalten. Solange die Wand einschichtig ist funktioniert es am einfachsten über die Eigenschaft Breite aber bei Mehrschichtigen Wandaufbau wie eben mit Putz ist es dann falsch. 

 

Bildschirmfoto 2023-12-29 um 14.32.42.png

 

Ich habe festgestellt dass es einen Eigenschaft Parameter gibt der die Luftschichtdicke berechnet und man diesen für die Berechnung verwenden kann. 

Einfach unter Optionen ---> Projektpräferenzen ---> Berechnungsregeln den Baustoff für den Putz als Luftschicht markieren und dann kann man diese von der Gesamtbreite abziehen und erhält die richtige Wandstärke. 

 

Keine Ahnung ob dies dann an anderer Stelle eine negative Auswirkung hat aber die richtige Wandstärke ist für mich erstmal wichtiger. 

Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de

gutes Workaround, wenn der Parameter "Luftschichtdicke" sonst im Projekt nicht gebraucht wird.

FStudzinski
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Über GDL lließe sich die Dicke des Kerns bzw, die Dicke aller Kerne des mehrschichtigen Bauteils berechnen!

FST

Leider sind meine GDL Kenntnisse ziemlich Basic und da würde ich wohl zuviel Zeit dafür brauchen. Das Handling von einem Etikett ist für mich hier sehr gut weil ich auch mal den Zeilenumbruch ändern kann wenn der Platz nicht ausreicht. 

Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de