abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

DWG Blöcke in Archicad auswerten (als Liste)

Timo Schneider
Contributor

Hallo zusammen,

 

wir haben dwg Dateien bekommen und möchten hier genutzte Tür, Fenster und Raumblöcke als Listen exportieren. Ist das möglich? Ich habe bisher nur mit den Standardlisten gearbeitet und finde hier keine Möglichkeit. Zwei Screenshots zum Aufbau des Blocks hänge ich mit an. (Arbeiten mit AC 27)

 

TimoSchneider_0-1710147371157.png

TimoSchneider_1-1710147384066.png

 

 

Vielen Dank im Vorraus

LG Timo

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Xandros
Expert

Da es ein Objekt zu sein scheint, ist es möglich, diese in einer interaktiven Auswertung auszugeben. Leider hast du beim zweiten Screenshot die linke Hälfte des Dialogfensters nicht mit ausgegeben. Da steht die Benennung der verschiedenen Bib-Elemente drin.

Fragen, die sich mir stellen: Wie sind die Objekte genannt? Gibt es unterschiedliche Benennungen für jedes Objekt oder heißen die alle gleich mit jeweils einer anderen Zahl? Kann man anhand der Benennung zwischen den Tür-, Fenster- und Raumblöcken unterscheiden?

 

In der interaktiven Auswertung könntest du nach Bibliothekselementnamen suchen und unten bei Feldern müsstest du in dem recht unansehnlichen Fenster nach den im zweiten Screenshot gelisteten Variablen schauen. Auch hier die Frage: heißen die Variablen objektübergreifend gleich?

Xandros_0-1710148887852.png

 

Schau mal, wie weit dir das hilft. Ansonsten mit ein paar mehr Infos hier nochmal reinschreiben 😉

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Lösung
Xandros
Expert

Da es ein Objekt zu sein scheint, ist es möglich, diese in einer interaktiven Auswertung auszugeben. Leider hast du beim zweiten Screenshot die linke Hälfte des Dialogfensters nicht mit ausgegeben. Da steht die Benennung der verschiedenen Bib-Elemente drin.

Fragen, die sich mir stellen: Wie sind die Objekte genannt? Gibt es unterschiedliche Benennungen für jedes Objekt oder heißen die alle gleich mit jeweils einer anderen Zahl? Kann man anhand der Benennung zwischen den Tür-, Fenster- und Raumblöcken unterscheiden?

 

In der interaktiven Auswertung könntest du nach Bibliothekselementnamen suchen und unten bei Feldern müsstest du in dem recht unansehnlichen Fenster nach den im zweiten Screenshot gelisteten Variablen schauen. Auch hier die Frage: heißen die Variablen objektübergreifend gleich?

Xandros_0-1710148887852.png

 

Schau mal, wie weit dir das hilft. Ansonsten mit ein paar mehr Infos hier nochmal reinschreiben 😉

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
Timo Schneider
Contributor

Danke für die Antwort 🙂 - hat wunderbar geklappt - musste mich bissl durch Feldermenü klicken. Wieder mal was neues dazu gelernt 😄

LG