abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Darstellung Lageplan in M 1:500

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

habe leider ein Problem mit der Dartstellung des Lageplanes.

Habe folgende Vorgehensweise gewählt:

1. Arbeitsblatt erzeugt
2. Lage als Zeichnung (dxf) importiert (Original)
3. neues Arbeitsblatt erzeugt
4. Zeichnung kopiert und auf 2tes Arbeitsblatt (neu)
5. Zeichnung zum bearbeiten zerlegt.

Wenn ich jetzt zu den Ausschnittsmappen wechsle und den Maßstab auf 1:500 setze

vergrößert er mir die Schrift! (wahrscheinlich 5-fach!?) :dozey:
Wie kann ich das verhindern bzw. wie geht Ihr vor?

Gruß mama.
13 ANTWORTEN 13
poeik
Mentor
a) Wenn du alle Texte aktivierst und in der Texteinstellung "Massstababhängig" wählst bleiben die Texte immer gleich gross, egal welchen Massstab du wählst. Beim Masstabwechsel verschieben sie sich aber teilweise ungewollt, je nach dem, wo der Textanker liegt.

b) Du kannst den Massstab auch erst beim Einsetzen der Zeichnung in ein Layout in der Zeichnungswerkzeug-Einstellung ändern. So erhältst du die exakte Verkleinerung deines 1:100 Ausschnitts (nur Stifte werden nicht skaliert). Allerdings werden dann auch massstababhängige Funktionen im ursprünglichen Massstab dargestellt, z.B. Raumstempel, Fenster...

Beide Möglichkeiten habe ihre Vor- und Nachteile, je nach dem , für was du sie brauchst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

wo finde ich den Punkt "Maßstabsabhängig"?
Habe nur Textstil und Textblockformet!?

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde den Text nicht maßstabsabhängig machen. Stelle halt eine Schriftgröße ein die für dein 500er passt. (2.0 oder 1.8 mm)
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wo finde ich den Punkt "Maßstabsabhängig"? In der Werkzeugeinstellung. Texte aktivieren und Doppelklick auf das Textwerkzeug.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich würde den Text nicht maßstabsabhängig machen. Stelle halt eine Schriftgröße ein die für dein 500er passt. (2.0 oder 1.8 mm) Ist natürlich auch eine Möglichkeit, vielleicht in den meisten Fällen sogar die beste. Aber die Frage war, wie mama vermeiden kann, dass sich die Textgrösse bei Masstabwechsel verändert. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

meinst Du "Modell-Größe"?

Finde "Maßstabsabhängig" nicht!
poeik
Mentor
Sorry, stimmt. In AC12 hiess es noch Massstababhängig...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles klar, danke.

Schönen Feierabend. 😎
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
a) Wenn du alle Texte aktivierst und in der Texteinstellung "Massstababhängig" wählst bleiben die Texte immer gleich gross, egal welchen Massstab du wählst. Beim Masstabwechsel verschieben sie sich aber teilweise ungewollt, je nach dem, wo der Textanker liegt.

Gruss, poeik


Hey,

gibts denn irgendeine schlauere Möglichkeit, als (wie in meinem Fall) jeden einzelnen Straßennamen anzuklicken, nachdem ich ein dxf geladen habe und dann nachher Modellgröße einzustellen?

Danke und Gruß!
Anonymous
Nicht anwendbar
... jeden einzelnen Straßennamen anzuklicken ...

Wie wäre es mit "alle aktivieren"?