abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Darstellung Raumstempel mit und ohne Fläche

tjs
Newcomer
Hallo zusammen,

ich muss für ein Projekt in der Mappe verschiedene Darstellungen für ein Exposé bereitstellen.
So hab ich bspw. eine Geschossübersicht mit allen Wohnungen ganz normal mit Raumstempel (Raumname, Raumfläche und farblicher Hintergrunde) und dann noch eine PDF in der aber nur der Raumname mit gleicher farblichen Darstellung, allerdings ohne die Raumfläche.

Ziel wäre es also dass ich aus dem Layoutbuch zum Schluss eine Datei mit Raumfläche und eine Datei ohne Raumfläche erhalte.

Aktuell habe ich zwei Raumstempel auf verschiedenen Ebenen, aber ist dementsprechend auch immer doppelte Arbeit. Geht es einfacher?

Vielen Dank
LG Timo
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
1. im Raum-Grundeinstellungen deaktiviere alles bis auf Raumname in den Abschnitt M1:200
2. Dupliziere den Geschoss in Ausschnitt Mappe (benenne ihn mw. 200)
3. Weise diesen Geschoß alle Einstellungen unter Andrem M1:200 zu, wie du sie haben willst.
4. Fertig
MfG

PS: Dupliziere der Geschoss geht einfach: Halte Strg gedrückt, wähle in Ausschnitt Mappe den Geschoss
zieh bis es sich dupliziert.
Frank Beister
Mentor
Würde ich über Layer und Etiketten lösen. Raumstempel sind "alter workflow".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Advisor
Mit den Maßstäben ändert sich aber auch die Darstellung von z.B. Schraffuren und Strichdicken. Einfacher wären unterschiedliche Raumetiketten auf unterschiedlichen Ebenen. Einmal durchetikettieren, kopieren und auf andere Ebene legen, Einstellungen ändern.
Dann in der Modelldarstellung die Anzeige des Raumstempel deaktivieren (die Deckschraffuren bleiben).
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei