abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebeneneinstellung des Layouts (nicht der Ausschnitte)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Was ich immer noch nicht rausgefunden habe ist wie man definieren kann, welche Ebenen im Layout an und welche aus sind. Ich platziere die Ausschnitte immer auf meiner "Layout"-Ebene, wo kann ich jedoch definieren, dass diese auf den Layouts immer eingeschalten ist? Man kann ja nicht (mit Rechtsklick auf das Layout) in den Einstellungen eine Kombination einstellen. Wenn ich dann manchmal in der Ausschnittsmappe mit dem Ebenenumschalter hantiere und dann wieder auf das Layout gehe, ist die "Layout"-Ebene ausgeschaltet.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"simon" wrote:
Alles was sich auf dem Layot befindet gehört auf ndie ArchiCad Ebene.

Das ist nicht zwingend. Es ist viel wichtiger, dass man für das Layoutbuch eine eigene Ebenenkombination anlegt und diese über die Layouteinstellungen einem beliebigen Masterlayout zuweist.

Wenn das einmal erledigt ist, gibt es Null Probleme. Wer es perfekt haben will, legt zusätzlich ein Stiftset für das Layoutbuch an, das unabhängig von den Stiftsets für das Modell ist.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Markus,

Ebenenkombination ... und diese über die Layouteinstellungen einem beliebigen Masterlayout zuweist

das wäre eine interessante Variante, aber wie macht ihr das genau? Weder in den Masterlayouteinstellungen noch in den Layouteinstellungen kann man eine Ebenenkombi zuweisen?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich zitiere mal das Handbuch:

Verwenden separater Ebeneneinstellungen für das Layoutbuch
Obwohl jedes ArchiCAD-Projekt nur eine Ebeneneinstellung hat, können die Einstellungen einer bestimmten Ebene (z. B. ihr Status sichtbar/unsichtbar oder geschützt/entsichert) im Layoutbuch- und im Modell-Ausschnitt unterschiedlich sein. Die in dem Dialogfenster Ebenen-Einstellungen angezeigte Zugehörigkeit (Layoutbuch oder Modell-Ausschnitt) hängt davon ab, welches Fenster beim Öffnen der Ebeneneinstellungen aktiv ist. Der Befehl Ebenen... sowie das Dialogfenster sind entsprechend betitelt.

Wichtig: Ebenen-Einstellungen für das Layoutbuch ermöglichen das Anzeigen/Ausblenden von Elementen, die direkt in Layouts platziert wurden, beispielsweise Linien, Texte und Zeichnungen als Ganzes. Layoutbuch-Ebenen haben aber keine Auswirkung auf den Zeichnungsinhalt, der durch die Ebenen des platzierten Ausschnittes bestimmt wird.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Obwohl jedes ArchiCAD-Projekt nur eine Ebeneneinstellung hat, können die Einstellungen einer bestimmten Ebene (z. B. ihr Status sichtbar/unsichtbar oder geschützt/entsichert) im Layoutbuch- und im Modell-Ausschnitt unterschiedlich sein. Die in dem Dialogfenster Ebenen-Einstellungen angezeigte Zugehörigkeit (Layoutbuch oder Modell-Ausschnitt) hängt davon ab, welches Fenster beim Öffnen der Ebeneneinstellungen aktiv ist. Der Befehl Ebenen... sowie das Dialogfenster sind entsprechend betitelt.

leider werden aber die Ebenen des Layoutbuchs mit geschaltet wenn man in der Projektmappe oder in der Ausschnittmappe eine Ebenenkombination anwendet.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Hmooslechner
Moderator
Deshalb - wie oben erwähnt - im Layout alles auf die Archicad-Ebene oder besser:
In ALLEN Ebenenkombinationen die Ebenen für die im Layout verwendeten Elemente alle eingeschalten und die Ebenenkombis aktualisieren - hinzufügen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia