abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebeneneinstellung im Layout

bemi
Newcomer
hallo,

habe das problem im layout ganz bestimmte ebenen eines planausschnitts auszublenden - es bleiben aber alle an 🙂
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
ebenen in der zeichnung werden über die einstellungen des ausschnittsets (der platzierten zeichnung) gesteuert.

die ebeneneinstellungen des layouts steuern nur die sichtbarkeit der auf dem "blatt" gezeichneten elemente (auch ganze zeichnungen)
:winken:
bemi
Newcomer
ok soweit hab ich es verstanden - aber ich möchte im layout einzelne ebenen einer platzierten zeichnung ausblenden und kann es nicht 😞 bei der 9er ging das ganz einfach , in der 10er hab ich den trick noch nicht raus.... *vor-lauter-bäumen-steh* )
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64
zzyzx
Newcomer
die ebenensichtbarkeit innerhalb einer zeichnung wird über die einstellungen des ausschnittsets gesteuert. dort [im ausschnitt] muss eine ebenengruppe zugewiesen sein. das schnelle aus- oder einblenden einer ebene geht nicht mehr.

in der praxis heisst das, dass man nur mit einer ordentlich strukturierten datei zum planausdrucken kommt. ebenengruppen usw. müssen stimmen. für jede gewünschte ebenenkonstellation innerhalb einer zeichnung muss es auch eine ebenengruppe geben. :winken:
bemi
Newcomer
ok das ist zwar ordentlicher und hat bestimmt auch vorteile auf der anderen seite auch ordentlich mehr aufwand , wenn man für nur kleine dinge immer neue gruppen anlegen muß, dann ist die liste der ebengruppe bald so lang wie die der ebenen 🙂

danke für die schnelle hilfe !
a busstation - is where a bus stops
a trainstation - is where a train stops
a workstation ...

ARCHICAD 24, Voll, D / i7-8700 3.20, 16 GB, NVIDIA Quadro P2000, Windows 10 x64
archiflow1
Newcomer
das war schon mal Thema, macht es aber dadurch nicht besser...


mein wunsch [abgeschmettert]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@kkrug Das war hart 1:4
Es ist anscheinend gewünscht das der gute Onkel Graphisoft für Ordunug bei den Kindern sorgt in dem er deren Freiräume sperrt.
poeik
Ace
Es wird niemand gezwungen, Ebenengruppen zu erstellen. Wenn ihr unbedingt so weiterwursteln wollt wie damals im Plotmaker, dann stellt ihr die Ebenen in der Projektmappe so ein wie ihr's wollt, dann den Ausschnitt mit Hilfe vom Organisator in die Zeichnungsmappe und schon steht dort für Ebenengruppe "individuell". Im Ausnahmefall wahrscheinlich ganz sinnvoll, aber wenn mehrere Mitarbeiter am selben Plan arbeiten oder irgendwann mal ein altes Archiv-Projekt geöffnet werden soll bin ich absolut der selben Meinung wie Holger: CHAOS

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube dass es kaum jemanden gibt der professionell mit CAD arbeitet und keine Ebenengruppen nutzt. Und die müssen auch zuverlässig mit den Layouts verknöpft sein, keine Frage. Allerdings gibt es sehr oft Fälle in den man eben schnell z.B. alle Grundrisse ausplotten will mit der Ebenengruppe z.B. 'Werkplan M1:100' plus eine Ebene die normalerweise aus ist. Und das ganze im Teamwork als Mitarbeiter ohne die Rechte Ebenengruppen zu ändern. Für solche Fälle wäre doch perfekt wie poeik sagt </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> stellt ihr die Ebenen in der Projektmappe so ein wie ihr's wollt, dann den Ausschnitt mit Hilfe vom Organisator in die Zeichnungsmappe und schon steht dort für Ebenengruppe "individuell". Hätte sich so erstelltes Layout mit seiner Ebenengruppe "individuell" ab dann immer an die aktuell in Modell eingestellte Sichtbarkeit der Ebenen gehalten, wäre es wunderbar. Das könnte man für Sonderfälle nutzen. Es ist aber leider nicht so, sondern das "individuell" rastet ein für immer. Bei nähsten Sonderfall alles Neumachen.

koma
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mach dir doch eine Ebenengruppe Sonderfall. Die lässt sich jederzeit aktualisieren.

Gruß

Markus