abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Eigenschaft in GÜ

krib3laidz
Booster
Hallo zusammen,

die Frage wurde wahrscheinlich schon oft gestellt, finde aber auf anhieb kein Thema dazu.

Wieso kann man gewisse Eigenschaften nicht in der GÜ auslesen?
Gibt es dafür eine Regel?

Im gegeben Fall habe ich eine Eigenschaft erstellt, welche ich als Etikett platzieren kann, jedoch in der GÜ nicht auswählen kann.
AC 25-27 | WIN 10
11 ANTWORTEN 11
runxel
Legend
Alles, was signifikante Berechnungen nach sich zieht, kann nicht in der GO ausgewählt werden.
Leider bleibt die Aussage so schwammig, da GS nur diesen Fakt darlegt, aber nicht, ab wann genau denn etwas zu zu vielen Berechnungen führt.
Zumindest habe ich keine Beschreibung dessen gefunden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
krib3laidz
Booster
Danke für den Hinweis.

Hab jetzt versucht, dass Problem zu umgehen, indem ich eine Eigenschaft erstelle, die nur das Ergebnis ausgibt, dass hat aber leider nicht funktioniert.

Gibt es da einen Workaround?
AC 25-27 | WIN 10
runxel
Legend
Alle an eine berechnungsintensive Eigenschaft verknüpften Eigenschaften, können nachvollziehbarerweise ebenfalls nicht in der GÜ herangezogen werden.

Gibt keinen Workaround : (
Was versuchstn?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
krib3laidz
Booster
wollte diese berechnete Eigenschaft von @Lukaso als GÜ nutzen, damit ich nicht jedes Bauteil Etikettieren muss.

https://www.youtube.com/watch?v=l-yeYDoN8zI
AC 25-27 | WIN 10
krib3laidz
Booster
Also eine Alternative ist noch eine Auswertung, jedoch scheitert das System wenn das Gebäude gerundete/schräge Wände besitzt.

In der IA kann man zwar die Wandgeometrie auswählen, aber hier gibt es keine Möglichkeit gerundete Wände auszuschließen.

AC24
AC 25-27 | WIN 10
Stefan L_
Mentor
Keine Ahnung, ob's ins Thema passt, aber gebogene (gerundete) Wände kann man per berechneter Eigenschaft und Suchen&Aktivieren finden und attribuieren. Das muss man eben immer wieder updaten.
- Ebenenkombination basteln; alle Ebenen Verschneidungszahl 0
- berechnete Eigenschaft; WENN Wandlänge innen ungleich Wandlänge Außen DANN gebogen_B = Ja
- normale Eigenschaft; gebogen_N, Wahr/Falsch
- 3D-Fenster mit obiger EK öffnen
- Wandwerkzeug, STRG-A
- STRG-Umschalt-T; gebogen_N auf Falsch setzen
- Auswahl aufheben
- STRG-Umschalt-A; Kriterien "Wand" und "gebogen_B = Wahr"
- STRG-Umschalt-T; gebogen_N auf Wahr setzen

"gebogen_N" kann man dann auswerten (und GÜ'en), "gebogen_B" geht in Auswertungen und GÜ nicht.
Verschneidungszahl 0 weil eine verschnittene Wandecke mit geraden Wänden natürlich unterschiedliche Innen- und Außenlängen ergibt.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
krib3laidz
Booster
Gute Idee!
wenn man es jetzt noch schafft die schrägen Wände zu fangen hat man alle 😄

Aber klar wenn das irgendwie gehen würde müsste ich mir nicht den ganzen anderen kram antun.
AC 25-27 | WIN 10
Danke Stephan…. Auf die Idee mit der Null in den Ebenen bin ich nicht gekommen. Habe mit die Finger deswegen schon gebrochen….
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Stefan L_
Mentor
... die schrägen Wände...
"Wand Äußerer/Innerer Neigungswinkel" kann man doch direkt auswerten!?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10