abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Erzeugten Ausschnitt von Markierungsrahmen speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ist es möglich den erzeugten 3D-Ausschnitt von einem Markierungsrahmen zu speichern und mit einem Klick wieder aufzurufen?
Problem: man Betrachtet einen Ausschnitt, muss etwas ändern, wählt die Bauteile und Werkzeuge aus ... der Rahmen verschwindet dadurch wieder ... und zum Kontrollieren oder Wiederbetrachten muss der Rahmen erneut gezeichnet werden.

Neues 3D-Dokument aus 3D löst das Problem nicht.



danke
5 ANTWORTEN 5
conmes
Enthusiast
schau mal hier:

https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-19/archicad-19-ger-reference-gui...
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar


Beim Erstellen des Ausschnitts das markierte Kästchen deaktivieren; dann wird mit dem Ausschnitt auch der mit dem Ausschnitt gespeicherte Zoom aufgerufen.
DaveTka
Participant
Du kannst durch markierungsrahmen ausgewählte modellbestandteile als Ausschnitte sichern. Den Rahmen selbst nicht. Aber du könntest ein layer erstellen, dort polyline ablegen die deine markierungsrahmen repräsentieren. Mit dem Zauberstab+markierungsrahmen kannste diese polyline immer wieder zu markierungsrahmen machen
Anonymous
Nicht anwendbar
irgendwie bringt mich das nicht weiter.
ich markiere einen Grundrissbereich (z.B. Treppenhaus um die Fertigteiltreppenauflager zu prüfen/planen) und jedesmal wenn ich zum Grundriss zurückkehre und das Treppenwerkzeug aufrufe ist die Ansicht wieder weg. Ein neues 3D-Dokument aus 3D kann ich erzeugen aber das ist dann statisch! Änderungen werden hier aktualisiert.


zusätzliche Frage: Kann man die Farbe der 3D-Schnittebenen ändern?
xandros1
Newcomer
Du kannst schon einen Ausschnitt mit Markierungsrahmen erstellen. Dazu erstellst du dir den Markierungsrahmen im Grundriss. Rechtsklick > Auswahl-/Markierungsrahmen im 3D anzeigen. Dann unter dem Reiter Ausschnitte, den 'aktuellen Ausschnitt sichern'. Den Markierungsrahmen kannst du im Anschluss wieder entfernen.
Ich verwende diese Funktion erfolgreich bei uns für nen kleinteiligeren IFC Export aus dem 3D Fenster (unter ArchiCAD 22).
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64