abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Grafische Überschreibung im Layout deaktivieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich möchte Schraffuren im Layout platzieren. Diese werden allerdings durch eine grafische Überschreibung (Flächenberechnung) auf transparent überschrieben und die Einstellung lässt sich nicht ändern. Im Grundriss etc. kann ich auf Plandarstellung umstellen, im Layout eben nicht. Weiss jemand Rat? Vielen Dank

AC 22 - Voll - CH - 2.93 GHz Intel Core i7 - OS 10.13.6
6 ANTWORTEN 6
snow
Moderator
Willkommen im Forum,

und...

...Im Grundriss etc. kann ich auf Plandarstellung umstellen, im Layout eben nicht.

Die Zeichnunge oder besser Modellausschnitt wird am Layout so dargestellt wie im "Ausschnitt" abgespeichert...
... also Darstellung umstellen und Ausschnitt mit aktuellen Einstellungen überschreiben.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort Achmed,

es ist noch etwas anders. Zeichnungen platzieren mit zugewiesender Grafischer Überschreibung (Plandarstellung=Raumflächen transparent | Flächenberechnung=Zeichnungsschraffuren transparent) funktioniert. Ich möchte jetzt allerdings im Layout Schraffuren zeichnen, für eine farbige Legende. Diese werden aber ebenfalls transparent überschrieben und im Menü G.Ü. ist das Häkchen nun bei Flächenberechnung. Und alles grau hinterlegt, sodass ich es nicht ändern kann. Ich kann die G.Ü. im Grundriss umstellen, das hat auf die Einstellung im Layout aber keine Auswirkung. Ich hoffe das war verständlich 🙂
snow
Moderator
... Ich möchte jetzt allerdings im Layout Schraffuren zeichnen,...)

Ich wüsste nicht, dass die GÜ Auswirkungen auf das haben, was man direkt auf Layouts zeichnet
Wenn du im Modellbereich auch Zeichnungsshraffuren hast, die keiner GÜ gehorchen sollen, wäre es evtl. empfehlenswert eine eigene Regel für die Schraffuren zu erstellen, die überschrieben werden sollen... die dann in die entsprechnde GÜ eingefügt werden muss.

Zum besseren Verständnis Grafische Überschreibung ./. Grafische Überschreibungsregel

Wenn was ausgegraut ist, liegt das manchmal daran, dass die "Vorbedingung" (Weiter vorne...) nicht aktiviert ist.
Ich kann die G.Ü. im Grundriss umstellen, das hat auf die Einstellung im Layout aber keine Auswirkung

Ja das umstellen allein nicht - wie zuvor muss nach dem Umstellen der Ausschnitt mit diesen Einstellungen neu definiert werden.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Da G.Ü.s nur für Ausschnitte "wirken", sollten diese in Layouts keinerlei Wirkung zeigen.
Hast Du eventuell die Schraffur im Masterlayout gezeichnet? Die wird dann im Layout anders dargestellt, aber korrekt gedruckt und als PDF exportiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke euch beiden.

Ich kann leider keinen Screenshot anfügen, aber im Quick-Menü Verwaltung > G.Ü. war der Haken bei Flächenberechnung. Und zwar grau hinterlegt, sodass man es nicht ändern konnte. Habe eine Einstellung in der G.Ü. geändert und anschliessend wieder rückgängig gemacht und Schwupps war das Häkchen im Layout wieder auf "Keine Überschreibung". Aber tatsächlich wurden die Zeichnungsschraffuren im Layout überschrieben. Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz
runxel
Hero
Das war mal ein Bug in früheren Versionen, der aber behoben sein sollte.
Ist deine 22 aktuell mit allen Updates?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»