abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Grafische Überschreibung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Wo sehe ich welcher Typ von Eigenschaften für die grafische Überschreibung verfügbar ist?

Ich möchte ein Verhältnis einer Fläche (Fensterfläche zu Bodenfläche in einem Raum) grafisch darstellen. Zum Beispiel "zeige mir alle Räume deren Verhältnis über 10% liegt". Ich habe eine berechnete Eigenschaft erstellt die dieses Kriterium berechnet. Scheitere nun aber dies grafisch auf einem Plan darzustellen, weil diese Eigenschaft nicht anwählbar ist...

hat jemand einen Tipp?

gruss
christof
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
also mal ein update meinerseits. leider hat GS das abgreifen von parametern in der grafischen Überschreibung geblockt. dies aus gründen der performance. das heisst, dass "berechnete eigenschaften" nicht für die grafische überschreibung auswählbar sind.

dies ist natürlich äusserst schade!! und trübt meine freude an den berechneten eigenschaften... Ich möchte die berechneten eigenschaften nicht nur in listen sichtbar haben, sondern eben auch grafisch überschreiben können.

gruss
christof
pr3
Booster
Ich habe gerade das selbe Ausprobiert und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen.

Die Verfügbarkeit der Eigenschaften scheint nicht konsistent zu sein.
Die Berechnete Eigenschaft für die Belichtungsfläche eines Raumes wird mir bei den Überschreibungskriteren nicht angezeigt. Eine andere berechnete Eigenschaft (mögliche Arbeitsplätze je Büro lt. Arbeitsstättenrecht) wird angezeigt und kann für die Überschreibung eingesetzt werden.

Gibts hierzu schon Erfahrungen?

Archicad 25 4013
krib3laidz
Contributor
Ich hatte eine ähnliche Frage bereits ins Forum gestellt.
Die Antwort die ich damals erhalten hatte war, das berechnete Eigenschaften nur über die GÜ angesteuert werden, wenn diese nicht komplex sind.
Was eine "komplexe" berechnete Eigenschaft ist, ist nicht definiert.
AC 25-27 | WIN 10
pr3
Booster
Mein Berechneter Wert besteht nur aus der Ausgabe einer Fläche

Fenster-Oberflächenbereich


An der Komplexität kanns so kaum liegen....
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
So weit ich informiert bin bezieht sich das "komplex" darauf, dass für die Ermittlung des Wertes das komplette 3D-Modell von Archicad berechnet werden muss um einen validen Wert zu erhalten. Das ist bei Auswertungen kein Problem würde aber zu erheblichen Performance- Einbußen im Grundriss führen.

Für den Fensteroberflächenbereich muss der Raum auf jeden Fall die angrenzenden Wände und dort die 3D-Fläche der Fenster berechnen -> Deshalb zu komplex.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
achtbru
Newcomer
So weit ich informiert bin bezieht sich das "komplex" darauf, dass für die Ermittlung des Wertes das komplette 3D-Modell von Archicad berechnet werden muss um einen validen Wert zu erhalten. Das ist bei Auswertungen kein Problem würde aber zu erheblichen Performance- Einbußen im Grundriss führen.

Für den Fensteroberflächenbereich muss der Raum auf jeden Fall die angrenzenden Wände und dort die 3D-Fläche der Fenster berechnen -> Deshalb zu komplex.


d.h. man kann grob sagen, dass Eigenschaften die sich nicht aus Werten der Elemente selbst berechnen lassen zu komplex sind?
Weil in diesem Fall z.B. Fensteroberflächenbereich keine definierte Eigenschaft vom Raum selbst ist, sondern erst "zur Laufzeit" berechnet wird.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
pr3
Booster
Das klingt zwar auf den ersten Blick plausibel - bei näherer Betrachtung gibt es aber keinen rechnerischen Mehraufwand zwischen der Nutzung von Berechneten Eigenschaften in grafischen Überschreibungen und der Nutzung von Berechneten Eigenschaften in Raumstempeln.
Eben genau diesen Wert lasse ich mir in meinen Raumstempeln anzeigen - alle Raumstempel werden beim Geschoßwechsel oder beim Neuaufbau des Ausschnittes aktualisiert.

Die Freigabe mit einem Hinweis auf einen ev. erhöhte Rechenaufwand wäre in meinen Augen angebracht.