Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-03-11 09:21 AM - bearbeitet 2024-03-11 09:41 AM
Hallo zusammen,
vielleicht liegt es ja an 'IFS'... weil es dort irgendwie keine 0-Option gibt.
Aber was kann ich dann machen, um diese Kombinatsjon der Möglichkeiten in eine Eigenschaft zu bringen?
Ziel, hier nochmals formuliert
2 Bedingungen erfüllt A -> Ausgabe 'Fläche'
2 Bedingungen erfüllt B -> Ausgabe 'Bereich'
Und nun stellt sich die Frage, ob sich auch darum sorgen muss, wenn nur eine, oder keine Bedingung erfüllt ist...
Damit, dass dann einfach 'nichts' ausgegeben wird, wäre ich ja durchaus zufrieden 😉
Hier noch der Code (zu dem keine Fehlermeldung erscheint...)
IFS ( AND ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Klassifizierung nach DIN 277} = "Regelfall"; {Property:_mmp BGF und BRI/BGF-Auswertung} = "Fläche" ); {Property:Allgemeine Parameter/Fläche}; AND ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Klassifizierung nach DIN 277} = "Regelfall"; {Property:_mmp BGF und BRI/BGF-Auswertung} = "Bereich" ); {Property:Morph/Bereich (nach Geschoss)} )
2024-03-11 09:32 AM - bearbeitet 2024-03-11 11:23 AM
Dann stimmt da was nicht. 😁
(Dieser Beitrag macht mittlerweile noch weniger Sinn als zur Zeit seiner Erstellung; damals war nur Snows Beitragstitel zu sehen)
2024-03-11 10:08 AM - bearbeitet 2024-03-11 10:09 AM
@snow schrieb:
Hallo zusammen,
vielleicht liegt es ja an 'IFS'... weil es dort irgendwie keine 0-Option gibt.😉
Es gibt eine Null-Option bei IFS. Das sieht wie folgt aus:
IFS(Bedingung1; ErgebnisBedingung1; [Bedingung2; ErgebnisBedingung2;...]; TRUE; ErgebnisWennKeineBedinungZutrifft)
@snow schrieb:
Damit, dass dann einfach 'nichts' ausgegeben wird, wäre ich ja durchaus zufrieden 😉
Definiere "nichts". Meinst du als Ergebnis ""? Oder meinst du nicht definiert? Dazu gab's was im int. Forum: https://community.graphisoft.com/t5/Project-data-BIM/Return-NULL-UNDEFINED-from-property-expression/...
und andere Frage: kann die Berechnung grundsätzlich nicht ausgewertet werden oder nur bei bestimmten Elementen nicht?
Ne interaktive Auswertung schon zu den betroffenen Elementen gemacht?
am 2024-03-11 11:01 AM
Danke schon mal für die Beteiligung...
Aber auch mit hinzugefügter 0-Optsjon geht es nicht... weder mit TRUE, noch mit FALSE.
... und nein, in der Auswertung erscheinen auch nur 3 Strichlein, immer.
@Xandros schrieb:...
@snow schrieb:
Definiere "nichts". Meinst du als Ergebnis ""?
Ja, das wäre mir am allerliebsten.
Aber zumindest bei Flächenwerten wird das ja in der Formel nicht akzeptiert. Es muss immer 0 * 1 m2 sein.
... was so Tabellen einfach sehr unübersichtlich macht.
am 2024-03-11 11:01 AM
Jaja... s gibt einfach zu viele Schaltflächen hier...
2024-03-11 11:07 AM - bearbeitet 2024-03-11 11:11 AM
die "---" sind in der Regel ein Hinweis auf fehlende Klassifizierung. Also entweder ist die Eigenschaft keiner Klassifizierung zugewiesen oder das Element nicht entsprechend klassifiziert.
Edit:
und falls es Teil eines Hotlinks sein sollte, dann muss die Eigenschaft sowohl in der Hotlink- als auch in der Hauptdatei vorhanden sein.
am 2024-03-11 11:33 AM
@Xandros schrieb:
die "---" sind in der Regel ein Hinweis auf fehlende Klassifizierung. Also entweder ist die Eigenschaft keiner Klassifizierung zugewiesen oder das Element nicht entsprechend klassifiziert.
..
Das kenne ich sonst auch so...
Aber dann lautet auch die Auswertung entsprechend... und mit einfachem IF funktsjoniert das ganze auch.. aber eben nur für eine Bedingunskombinatsjon.
Ich brauche aber bei in einer einzigen Eigenschaft.
2024-03-11 12:33 PM - bearbeitet 2024-03-11 12:35 PM
Hab's jetzt ausführlich auf ArchiCAD 27.2.0 (Preview) Build 5001 selber getestet. Bin mir relativ sicher, dass es ein Bug sein muss, der mit Bereich (nach Geschoss) zusammenhängt.
_________
Zuerst ein Workaround, der bei mir funktioniert, aber irgendwie mir richtig dumm erscheint - aber naja, nem geschenkten Gaul...
Du brauchst leider doch eine zweite berechnete Eigenschaft vom Typ Fläche, die nur Folgendes enthält:
{Property:Morph/Bereich (nach Geschoss)}
Dann ersetzt du in der Formel den Teil Bereich (nach Geschoss) mit der neuen berechneten Eigenschaft. Damit funktionierte bei mir dann die IFS sowie die IF Formel.
_________
Zum Bug:
Sobald Bereich (nach Geschoss) direkt in einer etwas komplexeren Formel verwendet wird, scheint die ganze Formel nicht mehr gültig zu sein. Glücklicherweise lässt sich die Flächeninfo in einer einfachen Formel auswerten und mit dem oben genannten Umweg auch in "komplexeren" Formeln verwenden.
am 2024-03-12 08:56 AM
Was funktsjoniert denn da bei dir anders als bei mir?
Auch mit nur diesem Parameter erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.
(Dieselbe Archicad-Version unter W 10... Morph als 'Bauelement beliebig' klassifiziert... und entsprechend für die Eigenschaft ausgewählt...)
am 2024-03-12 09:21 AM
Lässt sich von hier schlecht beurteilen. Dafür bräuchte ich mehr Infos / Screenshots. Idealerweise von den zwei Eigenschaften inkl. der Klassifizierung, sowie des Morphs.
Alternativ kannst du ja vllt eine Auswahl an ein paar Morphs in eine MOD-Datei exportieren und hier teilen.