Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-03-11 09:21 AM - bearbeitet 2024-03-11 09:41 AM
Hallo zusammen,
vielleicht liegt es ja an 'IFS'... weil es dort irgendwie keine 0-Option gibt.
Aber was kann ich dann machen, um diese Kombinatsjon der Möglichkeiten in eine Eigenschaft zu bringen?
Ziel, hier nochmals formuliert
2 Bedingungen erfüllt A -> Ausgabe 'Fläche'
2 Bedingungen erfüllt B -> Ausgabe 'Bereich'
Und nun stellt sich die Frage, ob sich auch darum sorgen muss, wenn nur eine, oder keine Bedingung erfüllt ist...
Damit, dass dann einfach 'nichts' ausgegeben wird, wäre ich ja durchaus zufrieden 😉
Hier noch der Code (zu dem keine Fehlermeldung erscheint...)
IFS ( AND ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Klassifizierung nach DIN 277} = "Regelfall"; {Property:_mmp BGF und BRI/BGF-Auswertung} = "Fläche" ); {Property:Allgemeine Parameter/Fläche}; AND ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Klassifizierung nach DIN 277} = "Regelfall"; {Property:_mmp BGF und BRI/BGF-Auswertung} = "Bereich" ); {Property:Morph/Bereich (nach Geschoss)} )
am 2024-03-12 10:34 AM
Vielen Dank für das Angebot! Nehme ich gerne war..
Datei hier zur Verfügung stellen..?
Zip sollte eigentlich gehen... tut's aber doch nicht
... dann mit WE (bis 10.3.2024 verfügbar...)
Die Eigenschaft: BGF - R-2 (... ist noch FALSE anstelle TRUE mit drin... jetzt ist die Datei aber schon weg...)
2024-03-12 11:32 AM - bearbeitet 2024-03-12 11:37 AM
Ok, es ist etwas Seltsames passiert:
deine Formel Bereich im Geschoss hatte in einer interaktiven Auswertung keinen Wert angezeigt. Hab in der Liste dann noch den Ursprungswert Bereich (nach Geschoss) eingeblendet. Nach dem Neuaufbau der Liste hat er sowohl bei den Bereich (nach Geschoss) als auch Bereich im Geschoss den Wert angezeigt. Und jetzt zeigt er in der Liste sowohl mit meinem genannten Workaround als auch ohne bei den berechneten Formeln (ifs und if) die gewünschten Ergebnisse.
Definitiv buggy
Also Stand jetzt würde ich sagen, dass du einmal eine Liste mit alle Morphs auflistest, dir die Eigenschaften aus dem Eigenschaftenordner _mmp BGF und BRI und zusätzlich in der Elementliste auch den Morphwert Bereich (nach Geschoss) anzeigen lässt.
Wie konsistent das ist, kann ich verständlicherweise nicht sagen. Freu mich auf dein Feedback
am 2024-03-12 12:28 PM
The same thing here...
Offenbar muss die Berechnung des 'Bereichs nach Geschoss' woanders angestoßen werden.
(Der Wert "hält aber wohl nicht nach"... Im Eigenschaften-Manager kommt danach wieder die bekannte Fehlermeldung)
Es geht also alles nicht.
Mit dem Parameter 'Bereich nach Geschoss' in der Auswertung werden gnadenlos, für alle Geschosse, in die Morphs hineinragen, Werte ausgegeben – das lässt sich wohl durch kein Mittel der Welt einschränken – was im gesamten zu großem Quatsch führt. 😞
am 2024-03-13 09:01 AM
Eine Frage für den Support, dass es dann als Bug weitergetragen wird.
Hatte noch - mit der Idee, die berechnete Eigenschaft via Excel Ex- und Reimport zu einem statischen Wert umzuwandeln - die interaktive Auswertung, die mir ja die richtigen Werte angezeigt hat, als xlsx zu exportieren. Dort kamen die Werte allerdings wieder nicht richtig an...
Ich geb jedenfalls nun auf 🤧
am 2024-03-13 06:17 PM
Dieser Parameter 'Bereich...' scheint mir mit der gruseligste zu sein, den Archicad derzeit zu bieten hat. 🤢
Man könnte ja denken, es wird einmal die Fläche, die ein Morph auf einer Geschossebenen (die man sich aussuchen könnte...) ausgegeben und gut ist's...
...aber nein, da wird für einen Morph geschaut, in welches Geschoss er alles hineinragt (z.B. unten auch in das Fundament-Geschoss, das es für die BRI-Ermittlung "gar nicht gibt...
Wenn ich einem Morph sagen könnte, er soll (in Bezug auf Auswertung) eine Decke sein, wäre die Sache geritzt... weil ich dann einfach die untere Fläche nehmen könnte.
Ich hab jetzt alles für BGF-Auswertung über 'Fläche' gelassen und die Eigenschaft manuell auf den Wert für die untere Fläche manuell überschrieben. (... muss ich halt aufpassen, wenn sich nochmals was ändern sollte...)
(Aber warum ich die ganze Aktsjon gemacht hatte, hab ich hier ja nicht näher beschrieben...)