abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Innenraumansichten (Axos)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich muss für meine Masterarbeit Axos anfertigen (Liniengrafik /verdeckte Kanten). Die Außenansichten sind kein Problem in der Axonometrie. Hinzoomen - Markierungsrahmen drüber und auf ein Arbeitsblatt legen.

Muss jedoch auch Innenansichten machen, was in der Theorie kein Problem darstellt, da man ja Kameras erstellen kann. Hab ich auch so gemacht, jedoch funktionieren die irgendwie nur in der Perspektive. Es MUSS jedoch eine Axonometrie sein, da die Wände nicht verzerrt werden dürfen!!
Gibt es eine Möglichkeit das schnell und einfach zu machen? In der Axo in einen Binnenraum zoomen geht nicht wirklich gut und ist bei ca 15 Innenansichten untragbar!!!

Übersehe ich etwas?

Habe auch den halben Tag verschwendet, da ich meine Datei exportiert habe und es im AutoCad versucht habe, was aber auch nicht zielführend ist, da ich spezielle Linienstärken etc verwenden muss.
14 ANTWORTEN 14
Frank Beister
Moderator
Umgebung ausfiltern mit
- nur bestimmte Geschosse in 3D darstellen,
- Ebenen transparent schalten,
- Auswahlrahmen (fett) ziehen.

Ggf. 3D-Dokument erstellen und bearbeiten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, ich bin nicht so bewandert in den 3D Fenstern in AC.

Warum soll man die Ebenen transparent schalten? Bzw kannst deinen Weg ein wenig ausführen?

Also mit den Kameras funktionierts wohl nicht?! Sehr schade, da man da super Bilder machen könnte..
Frank Beister
Moderator
Wie und wo soll denn die Kamera bei einer ISO sitzen? Im Raum? Und dann? Mit Blickrichtung? Decke von unten, Boden von oben?

Nein, Du musst die Sachen, die unsichtbar sein sollen ausblenden oder durchsichtig schalten. Fang mal mit dem Ausschnittrahmen an.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, im AutoCad funktionierts ja auch, dass die Wandkanten parallel zum Rahmen sind. Dort macht man über eine Kamera.

http://puu.sh/kahdf/5f1e40e956.jpg

http://puu.sh/kahgg/f900260341.jpg

Genau sowas muss ich machen.
jens-uwe
Participant
Also Deine zwei Beispiele sind weder ISOs noch Axonometrien, sondern perspektivische Darstellungen. Wenn es das sein soll, ist Deine Frage nicht korrekt gestellt. Für Axonometrien und Isometriedarstellungen, gilt, was Frank Beister geschrieben hat.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay. Kann man solche Darstellungen mit ArchiCad machen? Wenn ja, wie? 🙂
Frank Beister
Moderator
Das ist darstellende Geometrie und kein CAD-Programm-Problem.

Perspektiven sind alle angesprochenen Darstellungen. Was Du möchtest ist eine Zentralperspektive. Und Du möchtest dabei keine stürzenden Linien. In der Photographie geht das nur, wenn die Blickrichtung senkrecht auf den Flächen steht, deren Ränder perspektivisch nicht verzerrt sein sollen. Also entweder die Kamera so halten oder mit einem Shift-Objektiv.

ArchiCAD hat kein Shiftobjektiv (=Ausrichten der Bildebene). Also in Deinem Fall (senkrechte Flächen sollen keine stürzenden Kanten haben) Kamera gerade halten: Augpunkthöhe = Zielhöhe. That's it.

BTW: Verzerrt werden die Wände trotzdem. Messen, wie in einer Axonometrie kannst Du da gar nix.
runxel
Legend
"mamoe" wrote:
Genau sowas muss ich machen.

Ha! Da werden Erinnerungen an Darstellungslehre wach.
Sowas geht in Rhino besser/schneller… (wäre zumindest mein Weg).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hab ich auch gehört, ja, aber ich hab seit Jahren nichtmehr mit Rhino gearbeitet.. ;D