abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout friert ein.

Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt ist es im Elfer auch schon passiert: Ich kann im Layoutbuch meiner Datei nichts markieren und auch nicht verändern, weder im Masterlayout, noch in auf den einzelnen Layoutblättern. Ich kann einzig neue Zeichnungen reinladen, die ich dann aber dort lassen muss, wo sie beim Importieren landen, weil sie ebenfalls sogleich einfrieren. Hatte das Problem auch schon manchmal im 10er, einzige Lösung war die Schaffung einer neuen Datei, in die ich dann sämtliche Inhalte der »beschädigten« Datei hineinladen musste. Hab aber keinen Bock mehr auf solch alberne Workarounds!!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Übrigens: Das Problem hatte ich am 10er mit einem PC, im 11er mit einem Mac. Scheint also plattform- und versionsunabhängig zu sein!
Anonymous
Nicht anwendbar
dann schick die Datei zur Überprüfung am besten an den Support
Anonymous
Nicht anwendbar
Wohin soll ich das Teil schicken? Gibt es da eine spezielle Email-Adresse?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Handelt es sich dabei um das gleiche Projekt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Graphisoft konnte das Problem nicht lösen, bin aber mittlerweile draufgekommen, worauf es zurückzuführen ist: Auf etwas so banales wie "snap to grid". Dabei war das Raster so "weitmaschig", dass man importierte Zeichnungen nur hätte bewegen können, wenn man sie weit außerhalb des Layouts geschoben hätte... also über eine große Distanz. Ähnliches hätte für Zeichentools gegolten...