abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layoutbereich

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich über "Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren" einen besagten Ausschnitt im Layoutbereich einfüge, wird der Ausschnitt kilometerweit vom eigentlichen Einfügepunkt platziert.
Ansich nicht tragisch, weil man ihn ja einfach findet und ihn dann verschieben kann, aber das muss ja nicht sein.
Kennt jemand das Problem und seine Lösung?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
schieb den Plan im Grundriss zum Projektursprung
zzyzx
Newcomer
sowas kann eventuell auftreten, wenn etwa der masstab der zeichnung verändert wird oder wenn weit vom ursprung entfernt gezeichnet wurde.

allgemein würde ich aber davon abraten, diese schnellmethode zu verwenden (wenn man sich das angewöhnt, entstehen eventuell unnötige ausschnittsets mit unklarer benennung und letztendlich ein chaos.)
besser erst den ausschnitt sichern und eventuell korrekt einstellen und im layoutmodus dann die zeichnungen platzieren.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglicherweise ist das Projekt meilenweit vom Projektursprung entfernt.
Wenn das nicht notwendig ist, würde ich das gelegentlich korrigieren.

Das deutet oft darauf hin, dass mit einer DWG-Datei begonnen und an dieser weitergearbeitet wurde.
Diese Arbeitsweise sollte man gegebenfalls übderdenken.
Geschickter ist es, eine DWG zu öffnen und diese zu einem Projekt dazuzuladen.
In ARCHICAD 10 kann man das auch mit dem neuen Zeichnungswerkzeug machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Liegt tatsächlich an einem DWG, das vor Urzeiten eingefügt wurde.
Gibt es eine schnelle Möglichkeit, das Ausschnittchaos zu beseitigen. Zum Beispiel - Ausschnitte ohne Verknüpfung löschen - oder muss das über Zeichnungsmanager/Navigator-Vergleich geregelt werden?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde eher die Ausschnitte durch den aktuellen Zoom beschränken und für das Layoutbuch diese Beschränkung in den Projektpräferenzen aktivieren.

Wenn Du das Projekt verschiebst, werden dabei alle in Schnitten und Ansichten zusätzlich gezeichneten Elemente nicht mitverschoben. Das kann das Chaos nur noch erhöhen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Heisst das, dass ich den Haken bei "Jeden Zeichnungsrahmen bei Platzierung... - ...anpassen" rausnehemn muss?
zzyzx
Newcomer
nein, das heisst, dass du nächstesmal dran denken solltest, wenn du ein dxf als grundlage verwenden musst.

wenn du mehrere schnitte / ansichten mit 2d-elementen hast, kann das verschieben des projektes einiges an arbeit verursachen, da diese elemente nicht automatisch mitverschoben werden können.
die müssen dan manuell in jedem schnitt verschoben werden.
wenn du vorher an markante wandkanten fixpunkte setzt, ist das aber kein problem.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
hab das gleich problem, komm aber mit den antworten nicht ganz klar.

1. heist das das ich die lage meines ausschnittes im layout über die projektursprung definiere? da wo ich im layout klicke, liegt der projektursprung der zeichnug ?

2. kann man auch den projektursprung zur zeichnung verschieben ? wie finde ich denn mein projektursprung ?

meine datei war anfangs ein dxf. ich arbeite seit ca einem monat an dem projekt, seither hat das mit dem layouteinfügen immer gut geklappt. kann ich den projektursprung ausversehen geändert haben ?

danke, pararch
Anonymous
Nicht anwendbar
verwende ArchiCAD 10 nicht 8.1