abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Leistungsproblem ArchiCAD 16 - Rendering (Multicore?)

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe mal wieder eine Frage zur Leistungsfähigkeit von AC16.
Habe ein Rendering gestartet und warte nun seit min. 30 Minuten vergebens auf ein Ergebnis.

Wie im Taskmanager zu sehen arbeitet das Programm mal wieder nur mit einer CPU? Wo ist die vielgepriesene Multicore - Unterstützung?
RAM wäre übrigens auch noch ausreichend verfügbar 🙂

Abbruch des Renderings ist übrigens auch nicht möglich, da geht AC komplett in die Knie.

Wo ist mein Logikfehler?

6 ANTWORTEN 6
oke
Participant
Hallo,

habe mich auch schön öfter darüber gewundert warum beim Rendern nicht alle Prozessoren genutzt werden. Ich bin dabei auf eine englische Seite gestoßen wo es beschrieben ist.

Wenn du ein Lightworks-Rendering erstellst können nicht alle Prozessoren genutzt werden wenn:
- "Antialising" auf beste Qualität gestellt ist
oder
- "Realistische Sonne" eingeschaltet ist.

Weiter ist dort beschrieben das man "Antialising" nur bei ganz dünnen Elementen auf "beste Qualität" stellen muss da es sonst keinen Unterschied macht.
Und "Realistische Sonne" einfach nur beim Abschlussrendering nutzen, dann ist man mit den anderen Renderings schon deutlich schneller. Einfach mal testen.

Hier der Link zu der englischen Beschreibung:
http://www.archicadwiki.com/LightWorks

Schönen Wochenstart!
ArchiCAD 19-26 Voll, D / WIN 11 Pro x64 / MacOS M1
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Info, das Wiki kannte ich noch gar nicht. Tatsächlich bedient sich auch LW mehrer CPU, wenn ich die Qualität herabsetzte.

Nichts desto trotz stellt sich mir die Frage, was an AC16 arbeitet mit mehr als einer CPU?

- Rendern nur bei mäßiger Qualität
- Morphtool gleich gar nicht
Anonymous
Nicht anwendbar
abgesehen vom mangelnden Multicore Support, stürzt AC auch jedesmal ab wenn ich best quality wähle 😞
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Absturz: wende dich an den Support
Multicore: 3D Aufbau, Schnitt, Ansichten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
Die Lightworks-Baustelle ist offenbar irgendwann ende des letzten Jahrtausend eingestellt worden Kein Wunder dass die meisten AC-User auf Dritt-Programmen rendern müssen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
tzja, vieles wird ein Rätsel bleiben. Und mehr ich mit dem Programm arbeite, desto mehr Kuriositäten fallen mir auf ... sehr verwunderlich